Du bist uns Zuflucht und Stärke

Nachlese zur Bistumswallfahrt am Sonntag, 16. September 2018

Bild: Christian Schnaubelt | missio

Die größte mittelalterliche freischwingende Glocke der Welt, die Gloriosa, läutete mit ihrem Glockenklang die Bistumswallfahrt des Bistums Erfurt ein.

Den Wallfahrtsgottesdienst am Sonntag feierten Bischof Neymeyr und Kardinal Souraphiel aus Äthiopien mit rund 3.000 Wallfahrern. Zeitgleich zur alljährlichen Bistumswallfahrt eröffnete das katholische Hilfsmerk missio den Monat der Weltmission. Der MDR hat den Gottesdienst Live übertragen und kann in der Mediathek angeschaut werden.

 
Bilder: Hartmut Schwarzbach | missio

Im Mittelpunkt der diesjährigen missio-Aktion zum Monat der Weltmission steht das Engagement von Christen, die sich für entwurzelte Menschen einsetzen und ihnen neue Lebensperspektiven schenken. Das biblische Leitwort zur Aktion „Gott ist uns Zuflucht und Stärke“ (Psalm 46) drückt dabei die Zuversicht aus, aus der heraus die Christen in Äthiopien diese Herausforderungen annehmen.

 
Bild: Hartmut Schwarzbach | missio                                  

Durch die Gäste aus Äthiopien war auch der Wallfahrtsgottesdienst von äthiopischen Besonderheiten geprägt. Die bunten Schirme beschirmen in Äthiopien das Allerheiligste und sind zugleich ein Symbol, um Bitten vor Gott zu bringen. Sie werden auch genutzt um die Gaben einzusammeln.

Zur Kollekte, die in diesem Jahr das missio-Projekt „Friedliches Zusammenleben fördern“ unterstützt, haben die Wallfahrer ein kleines Kreuz erhalten. Das Symbol des Kreuzes ist in Äthiopien allgegenwärtig und die verschiedenen Formen oft einzelnen Regionen Äthiopiens zugeordnet.

 
Bild: Christian Schnaubelt | missio                                        Bild: Sarah Kotitschke | Bistum Erfurt

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Bistumsprojektchor MehrKlang und Combo unter der Leitung von Ekkehard Fellner, von den Bistumsbläsern und Regler-Posaunendienst unter der Leitung von Johannes Häußler, den Kinderchören aus dem Bistum Erfurt unter der Leitung von Elisabeth Lehmann-Dronke und Martin Schwabenhaus an der Orgel.

 

Mit einem Interkulturellen Picknick begann zum dritten Mal der Markt der guten Möglichkeiten mit einem bunten Programm auf dem Domplatz. Das Bühnenprogramm untermalten Konzerte mit Judy Bailey und Banda Internationale und viele verschiedene Stände boten Aktionen sowie Informationen.

 
Bild: Hartmut Schwarzbach | missio                                        Bild: Sarah Kotitschke | Bistum Erfurt

Wer sich vom bunten Markttreiben erholen wollte, zog sich auf die Severiwiese auf dem Domberg zurück. Die Medienstelle des Bistums Erfurt wartete dort in einem Erzählzelt mit Märchen und biblischen Geschichten auf große und kleine Besucher.

Das ganze Programm der Bistumswallfahrt kann hier noch einmal nachgelesen werden.

 

Sportlich betätigt wurde sich am Sonntag nicht nur beim Erklimmen der Domstufen, sondern auch beim inklusiven Spendenlauf. 250 Läufer legten insgesamt 1.310 Kilometer zurück und sammelten damit 7.000 Euro für den guten Zweck (Zum ganzen Beitrag).

Vielen Dank an alle Unterstützer und Läufer.

Pax-Bank, Tag des Herrn, Werbeagentur Kleine Arche, Antje Tillmann MdB, Bauunternehmen Henning GmbH, GSW Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH, Kirchenladen am Dom, Kruse Restaurierungen Kreuzebra, Diakonie für den Landkreis Gotha, Absatzgenossenschaft "Fahner Obst" eG, Fahner Frucht, Bau- und Kunstschmiede Olaf Schwade, Evangelische Kirche Mitteldeutschland

Hinweis: Urkunden können im Seelsorgeamt abgeholt werden
Informationen: 0361 65 72 314 oder erwachsenenseelsorge@bistum-erfurt.de

 

 
Bild: Christian Schnaubelt | missio                         Bild: Hartmut Schwarzbach | missio

Highlight der Bistumswallfahrt und missio Eröffnung zum Weltmissionssonntag war außerdem der Äthiopien Kaffee-Trüffel mit kandierter Rosenblüte, der eigens für die Wallfahrt von Goldhelm Schokoladenmanufaktur Erfurt entwickelt wurde.
Wer auf der Wallfahrt keinen Kaffee-Trüffel erwerben konnte, kann diesen bei Goldhelm im Online-Shop nachbestellen. Beim Kauf eines Äthiopien Kaffee-Trüffels unterstützen Sie mit 15 Cent Frauen und Mädchen in der äthiopischen Kaffa-Region.

 
Bild: Sarah Kotitschke | Bistum Erfurt                                 Bild: Hartmut Schwarzbach | missio

Die missio Gäste aus Äthiopien waren rund um das Wallfahrtswochenende im Bistum Erfurt unterwegs, z.B. bei Familie Salzmann aus Kirchworbis im Eichsfeld, die eine ganz besondere Verbindung zu Äthiopien haben. Nachzulesen beim MDR.

 

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die über 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne deren Unterstützung und Engagement dieser Wallfahrtstag kaum möglich gewesen wäre.

 

Bistumswallfahrt 2019

Im nächsten Jahr freuen wir uns auf 25 Jahre Bistum Erfurt.

Ein festlicher Gottesdienst zur Erinnerung an die Neugründung des Bistums ist am Sonntag, 07. Juli 2019 im Dom.

Die große Feier findet bei der Bistumswallfahrt am 15. September 2019 statt.

 



Bilder: Hartmut Schwarzbach | missio

Bericht: Sarah Kotitschke