Auch der Bischof ist traurig

Im Garten des Erfurter Ordinariates muss eine 150 Jahre alte Rotbuche gefällt werden

Erfurt (BiP). Im Garten des Bischöflichen Ordinariates muss heute eine 150jährige Rotbuche gefällt werden. Ein unabhängiger Gutachter hatte im Auftrag des Erfurter Umwelt- und Naturschutzamtes einen "irreparablen Stammschaden mit Pilzbefall" festgestellt.


Die Zusammenfassung der "notwendigsten Maßnahmen" im Gutachten beschränkt sich auf vier Worte: "Dringende Fällung des Baumes". Was sich nüchtern liest, hat im Ordinariat Traurigkeit ausgelöst, denn die alterhrwürdige Rotbuche ist allen Mitarbeitern ein vertrauter und lieb gewonnener Anblick.


"Der Baum ist immerhin 15mal so alt wie unser Bistum und hat in drei Jahrhunderten alle Bewohner und Besucher des Hauses kommen und gehen sehen", meint Verwaltungsleiter Martin Hoffmeier, der die undankbare Aufgabe hat, die Fällung organisatorisch zu begleiten. Alternativen gebe es leider nicht. "Der Stamm ist innen fast völlig zersetzt. Man kann das Holzmehl mittlerweile händeweise aus der Buche holen", sagt Hoffmeier.


Das Gutachten nennt den Grund dafür: den Befall mit dem Brandkrustenpilz, der "mit seiner aggressiven Holzzerstörung eine der gefährlichsten Pilzarten an Bäumen im Siedlungsbereich ist". Hinzu kommt, so Hoffmeier, der Standort des Baumes an der Mauer zur Stiftsgasse, die täglich viele Menschen durchgehen. "Der Baum ist 30 Meter hoch. Wenn es da zum Bruch kommt, wird es lebensgefährlich", sagt er.


Natürlich habe man alle Möglichkeiten durchgespielt, um die Rotbuche zu retten. "Aber bei dem Alter und der mangelnden, eigenen Vitalität des Baumes hatten wir keine Chance", sagt der Verwaltungsleiter traurig.


Bischof Joachim Wanke hat sich bereits von seiner Buche, auf die er vom Arbeitszimmer aus 25 Jahre lang schauen konnte, verabschiedet. "Der Bischof hat am Sonntag eine Ehrenrunde um den Baum gedreht", erzählt Martin Hoffmeier, der nach der Fällung den Garten aufräumen muss. "Immerhin pflanzen wir einen neuen Baum", tröstet er sich ein wenig.

link