Wie Fingerübungen heilen und stärken

Capacitar - Eine Methode zur ganzheitlichen Resilienzstärkung und Heilung

© Nathelier / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com

Viele Menschen leiden heute unter Stress, Schmerzen oder traumatischen Erlebnissen und haben mit Herausforderungen im Alltag zu kämpfen.
In der westlichen Kultur unterdrücken die Menschen oft ihre Gefühle und sprechen nicht gern darüber.
Capacitar ist eine Umgangsform, die Menschen hilft sich von ihren Anspannungen zu befreien.
Das Programm Capacitar (aus dem span.: „ermutigen“, „sich selbst befähigen“) wurde vor 28 Jahren von der US-Amerikanerin Dr. Patricia (Pat) Cane, Ph.D., entwickelt. Seit dem war sie in über 1.000 Workshops in Amerika, Afrika, Asien, dem Mittleren Osten und Europa unterwegs. 2019 ist sie zum ersten Mal in Ostdeutschland und bietet Wochenendseminare in Zwochau an.
Für die Arbeit hat sie uraltes Heilwissen aus aller Welt zusammengetragen. Das Programm soll mit einfachen Praktiken wie Atemübungen, Körperbewegungen, Meditation, Akupressur oder Fingerhaltungen helfen ins innere Gleichgewicht zu gelangen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, die von Beschwerden befreien.
Ein wichtiger Aspekt des Capacitar ist der Kontakt mit dem Innersten, des eigenen Herzens und der Seele. Pat Cane selbst beschreibt, dass Capacitar die Menschen mit dem Heiligen in Kontakt bringt.

Die Fortbildung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die mit Menschen arbeiten, die von Stress, Armut und körperlicher und/oder psychischer Krankheit, Missbrauch, Trauma und Gewalt betroffen sind. Der basisorientierte, praxisnahe, befreiungspädagogische Ansatz (nach Paulo Freire) ermöglicht den direkten Einsatz mit der jeweiligen Zielgruppe durch seine Niederschwelligkeit und direkte Anwendbarkeit für die Menschen, mit denen gearbeitet wird.
In vier Modulen lernen, üben und erarbeiten die Teilnehmenden energetisierende Übungen für die Anwendung am Einzelnen und in Gruppen. Die Übungen fördern und unterstützen den Stressabbau und stärken die Lebensenergie.

Flyer Fortbildung