Weltjugendtagscamp im Eichsfeld für 15- bis 30-Jährige - Sponsoren gesucht
Leinefelde (BiP). Känguru-Braten, Musik der Band "High Fidelity" und eine Video-Liveschaltung per Internet zu den Thüringern auf dem Weltjugendtag (WJT) in Australien sind nur einige der Höhepunkte, die jungen Leuten von 15 bis 30 Jahren bei einem WJT-Camp vom 18. bis 20. Juli in Leinefelde geboten werden.
"Schließlich kann nicht jeder nach Australien fahren, darum holen wir den Weltjugendtag zu uns ins Eichsfeld", wirbt Kaplan Markus Könen, einer der Initiatoren. Er freut sich schon jetzt auf drei tolle Tage mit Workshops, Gesprächsrunden, Chillen für Körper, Geist und Seele und natürlich auf das begeisternde Weltjugendtagsfeeling.
Kommen kann, wer Zeit und Lust hat: Ohne Anmeldung an den einzelnen Tagen, mit Anmeldung, wer die drei Tage komplett mitnehmen und in Zelten übernachten will - ganz nach dem Camp-Motto "Komme, wann du willst - bleib, so lange es dir passt!".
Allerdings hofft Markus Könen allein schon aus organisatorischen Gründen um möglichst viele Anmeldungen für das ganze Camp. Schließlich wolle man doch genügend Känguru-Braten vorrätig haben, meint der Kaplan verschmitzt. Den Braten gibt es wirklich? "Natürlich", bekräftigt Könen, schränkt dann aber ein: "Vielleicht nur ? la falscher Hase".
Das hängt nicht zuletzt von den Finanzen ab. Mit nur 20 Euro für Ü;bernachtung und Verpflegung ist der Teilnahmepreis ebenso jugendfreundlich wie knapp konzipiert. Das Vorbereitungsteam hofft darum, noch einige Sponsoren zu gewinnen. "Uns ist jede Unterstützung willkommen, auch kleinere Hilfen", sagt Kaplan Könen. Denn ganz so viel Geld wie die Australier brauche man dann doch nicht für den "Eichsfelder Weltjugendtag".
Anmeldungen für das WJT-Camp bis Freitag, 27. Juni: Tel. 03605-512354 oder st.mariamagdalena@online.de. Weitere Informationen und Sponsorenkontakt: Kaplan Markus Könen, Tel. 0175 - 41 85 2 38.
Programm des WJT-Camps (pdf-Datei)