Einführungsabend zu den Erfurter Domstufenfestspielen
Erfurt (BiP). Die Uraufführung des Musicals "Martin L." bei den Domstufenfestspielen 2008 erregt weit über Erfurt hinaus die Aufmerksamkeit des Publikums.
Im Mittelpunkt des eigens für die Festspiele in Auftrag gegebenen Werkes von ?ystein Wiik (Libretto) und Gisle Kverndokk (Musik) steht der Reformator Martin Luther, der als Mönch und Theologe in Erfurt gelebt hat und eine der bedeutendsten Gestalten nicht nur der Kirchen-, sondern auch der Profangeschichte ist.
Die Erfurter Bistumsakademie "Katholisches Forum im Land Thüringen" und das Theater Erfurt laden darum vor der Weltpremiere des Musicals zu einer Einführung in die diesjährigen Domstufenfestspiele am Montag, 30. Juni, um 19.30 Uhr ein. Veranstaltungsort ist der Große Saal im Theater Erfurt.
Mit dem Chefdramaturgen des Hauses, Dr. Arne Langer diskutieren der Theater- und Musikwissenschaftler Stephan Kopf, der evangelische Kirchenhistoriker und Luther-Biograf Prof. Volker Leppin aus Jena sowie der Hamburger katholische Theologe und Ökumeniker Prof. em. Otto Hermann Pesch. Der Thüringer Landesfunkhausdirektor des MDR, Werner Dieste, moderiert den Abend. Der Eintritt ist frei.