Ü;ber 50 Diakone und drei Bischöfe kommen nach Thüringen...
Heilbad Heiligenstadt (BiP). Ü;ber 50 ständige Diakone aus den ostdeutschen Bistümern versammeln sich von Freitag bis Sonntag, 23 bis 25. Februar, in der Jugend- und Erwachsenenbildungsstätte "Marcel Callo" in Heiligenstadt.
An dem Treffen nehmen auch die Diözesanbeauftragten für die Diakone teil, darunter der Görlitzer Altbischof Rudolf Müller sowie die Weihbischöfe Wolfgang Weider aus Berlin und Reinhard Hauke aus Erfurt.
Schon zu DDR-Zeiten trafen sich die ständigen Diakone zum gegenseitigen Austausch und zu geistlichen Ü;bungen. Dieses Jahr stehen Vorträge zur Spiritualität des Diakonates und zum Elisabeth-Jahr auf dem Programm. Am Samstag feiern die Diakone um 19.30 Uhr eine Pontifikalvesper mit Weihbischof Weider in der Propsteikirche St. Marien. Ein Pontifikalamt am Sonntag um 9.15 Uhr in St. Ägidien wird Weihbischof Hauke leiten.
Als ständige Diakone werden verheirate und unverheiratete Männer bezeichnet, die die Diakonenweihe empfangen haben, aber nicht Priester werden. Diakonen ist in besonderer Weise die Sorge um Arme und Kranke aufgetragen. Außerdem assistieren sie im Gottesdienst und bei Eheschließungen, taufen, beerdigen und erteilen Religionsunterricht und Katechesen.