Sehr guter Erfolg

„Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom“ beim Landeschorwettbewerb ausgezeichnet.

Es war eine Premiere für den „Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom“ – zum ersten Mal nahmen die Mädchen und Jungen am Landeschorwettbewerb teil, der am Wochenende in Sondershausen stattgefunden hat. Und von der Premiere kamen die 43 Sängerinnen und Sänger mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ nach Hause.
In der Kategorie „Jugendchöre (gleiche Stimmen) erreichten die 11- bis 18jährigen 21,3 Punkte. In ihrer Auswertung hob die Jury den homogenen, klaren und kräftigen Klang des Chores hervor.

Chorleiterin Elisabeth Lehmann-Dronke ist überwältigt vom Erfolg des Chores, den sie vor 15 Jahren gegründet hat: „Die Bewertung der Jury bestätigt unsere kontinuierliche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Es zahlt sich aus, dass wir bereits mit Dreijährigen im Spatzenchor beginnen und über die Nachwuchschöre die Kinder an immer anspruchsvollere Musik heranführen.“

Der „Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom“ war der einzige kirchliche Chor, der am Landeschorwettbewerb teilgenommen hatte. In der Regel ist der Chor in Gottesdiensten im Erfurter Dom zu hören. Mit diesem außerplanmäßigen Auftritt beim Landeschorwettbewerb hat er zum ersten Mal in der Thüringer Chorwelt von sich hören lassen.