Regensburger Domspatzen auf dem Erfurter Domberg

Weltbekannter Knabenchor gibt am 28. November um 19.30 Uhr in der Severikirche ein Konzert

Am Freitag, 28. November um 19:30 Uhr gastieren die Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Christian Heiß wieder in der Severikirche auf dem Erfurter Domberg.
   
Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis wartet auf die Zuhörer in Erfurt zu Beginn des Advents. Die Regensburger Domspatzen kommen mit ihrem aktuellen Weihnachtsprogramm nach Thüringen. Domkapellmeister Christian Heiß lässt mit seiner Programmauswahl wieder aufhorchen und setzt feine musikalische Akzente. Neben einigen alten Meistern, dem gewohnten Domspatzen-Repertoire, und Klassikern tauchen im Konzertprogramm selten gehörte Interpretationen und viele bekannte Melodien auf. „Mit unserer Musik möchten wir den Menschen einfach nur vorweihnachtliche Freude ins Herz zaubern“, sagt Heiß.

Es gibt sie noch, die echten Weihnachts-Momente. Berührend, stimmungsvoll und unverfälscht entführt der weltbekannte Knabenchor in eine faszinierende Musikwelt. Ein Atemholen in der Hektik, ein Ruhepunkt im vorweihnachtlichen Trubel. Ein Konzert ohne Kitsch, dafür mit umso größerer kindlicher Freude: Unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß finden spirituelle Tiefe und die unverkennbare sängerische Leidenschaft der Domspatzen zu einem besonderen Erlebnis im Advent.

Die Regensburger Domspatzen gehören zu den weltweit bekanntesten Chören und feiern in diesem Jahr ihren 1050. Geburtstag. Damit sind sie wohl einer der ältesten Knabenchöre der Welt. Neben dem ersten Chor des Domkapellmeisters gibt es zwei weitere Chöre auf hohem musikalischem Niveau. Zur Einrichtung der Domspatzen in Regensburg gehören auch eine Grundschule, ein Gymnasium und ein Internat. Seit 2022 nehmen die Domspatzen auch Mädchen auf, die einen eigenen Mädchenchor am Dom bilden.

Tickets zum Preis von 20,- und 15,- Euro für dieses eindrucksvolle Konzert gibt es nur am Konzerttag ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Kinder bis 6 Jahre frei.    

Plakat