Erfurt (BiP). Unter dem Motto "Pizza, Papst und Petersdom" findet am 20. und 21. Juli die Kinderwallfahrt zum Erfurter Domberg statt, zu der insgesamt 1.000 Jungen und Mädchen aus Thüringen erwartet werden. Seit 1998 verteilen sich die Kinder wegen des großen Andrangs auf zwei Tage.
Die Wallfahrtstage beginnen um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, den Bischof Joachim Wanke mit den Kindern in der Severikirche feiert. Dazu bringen die Kinder Bilder ihrer Heimatkirchen mit, die sie während der Gabenbereitung beim Altar aufhängen. Nach dem Gottesdienst bieten Mitarbeiter der Villa Lampe aus Heiligenstadt und des Referates Jugendseelsorge auf der Severiwiese Spiele und Basteleien an. Am Stand des Weltjugendtagsbüros können sich die Kinder in den Nationalfarben der teilnehmenden Weltjugendtagsnationen schminken.
Das Motto der Kinderwallfahrt entspricht dem der Religiösen Kinderwoche, eine Ferienfreizeit, die viele katholische Gemeinden in der ersten Woche der Sommerferien durchführen. Dabei erfahren die Kinder, wie der Glaube gelebt wird und dass er Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nation zusammenführt - so wie beim XX. Weltjugendtag, der im August mit 800.000 Jugendlichen in Köln stattfindet. Darüber werden die Jugendpfarrer Marcellus Klaus (am Mittwoch) und Wigbert Scholle (am Donnerstag) den Kindern im Wallfahrtsgottesdienst erzählen.
RKW 2005: "Pizza, Papst und Petersdom"

