Neue Impulse für die Kinderhospizarbeit

Malteser und Deutscher Kinderhospizverein arbeiten zusammen und suchen für diesen Dienst ehrenamtliche Familienbegleiter

Erfurt. Ab sofort kooperieren der Deutsche Kinderhospizverein e. V. und die Malteser im Bistum Erfurt und unterstützen gemeinsam Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind.  

"Die Malteser und der Deutsche Kinderhospizverein haben für die Ausbildung der Familienbegleiter ihre Lehrpläne zusammengelegt und setzen so gemeinsam umfassendere Schwerpunkte", erläutert Marcel Globisch, Leiter der ambulanten Dienste des Deutschen Kinderhospizvereins, die Zusammenarbeit. "Das kommt direkt den betroffenen Familien zu Gute." Die neue Koordinatorin des Dienstes hospitiert daher sowohl in Einrichtungen der Malteser als auch beim Deutschen Kinderhospizverein. 

"Gemeinsam erreichen wir mehr", bilanziert Ursula Neumann, Diözesanbeauftragte für soziales Ehrenamt bei den Maltesern in Erfurt, "wir sind sehr stolz, dass wir aus Erfurt heraus bundesweit neue Impulse in dieser herausfordernden Arbeit setzen können."

Für den laufenden Aufbau des Dienstes suchen Malteser und Deutscher Kinderhospizverein noch weitere ehrenamtliche Mitstreiter, die sich vorstellen können, sich zum Begleiter für Familien mit einem betroffenen Kind ausbilden zu lassen.

Ein Informationsabend für Interessierte findet am 22.10.2010 um 19 Uhr in der Malteser Dienststelle August Schleicher Str. 2, 99089 Erfurt statt.  

Quelle: Pressemitteilung des Malteser Hilfsdienstes e.V. Den Inhalt verantwortet der Absender.