Mit ganzem Herzen Seelsorgerin

Zum Tod vom Anna Siege, Gemeindereferentin i.R.; Trauerfeier und Beisetzung am 14.9. um 12 Uhr in Steinsdorf

Bild: Martin Manigatter; in: Pfarrbriefservice.de

Am Mittwoch, den 21.8.2019 verstarb morgens gegen 3 Uhr die ehemalige Gemeindereferentin Anna Siege.
Zuletzt wohnte sie im Seniorenheim "Edith Stein" in Gera, wo sie vor ihrem Sterben Krankensalbung und Wegzehrung empfing.

Die Trauerfeier für Anna Siege findet in der evangelischen Kirche in Steinsdorf am Samstag,  14. September 2019 um 12 Uhr statt. Anschließend wird ihre Urne auf dem Friedhof in Steinsdorf (Weida) beigesetzt. Das Requiem wird für sie am Dienstag, 24. September um 9 Uhr in der Kapelle St. Marien in Weida, Neustädter Str. 8,  gefeiert.

Frau Siege wurde am 26. März 1925 in Krzemusch im heutigen Tschechien geboren. Dort absolvierte sie nach dem Besuch der Volksschule und der Klosterschule in Teplitz-Schönau eine Ausbildung als Industriekauffrau und arbeitete in der Verkaufsdirektion einer Glasfabrik.

Als Vertriebene gelangte sie nach dem Krieg nach Steinsdorf (Weida). Dort wurde sie von Pfarrer Otto Henkel angesprochen, den Bürodienst in der Pfarrei und die Betreuung der Kinderfrohschartreffen zu übernehmen. Bald darauf begann sie die Ausbildung als Seelsorgehelferin. Von 1950 bis 1954 war sie in der Pfarrei Weida tätig.

Nach ihrer Ausbildung entschied sich Frau Siege für den Eintritt in die Gemeinschaft der Schönstätter Marienschwestern und lebte als Postulantin in Tabarz. Als Schwester wirkte sie in der Seelsorge in Bautzen (1955-1957), in Arnstadt (1957-1960) und in Leegebruch (1960-1971).

1971 verließ Anna Siege die Gemeinschaft der Schönstätter Marienschwestern und kehrte in das Bistum Erfurt zurück. Hier begann sie wieder ihren Dienst als Seelsorgehelferin in Weida bis zum Jahr 1991.

Auch im Ruhestand brachte sich Frau Siege ehrenamtlich in der Seelsorge ein und spielte bis 2009 die Orgel in den Gottesdiensten in Weida. 2016 zog sie in das Seniorenheim nach Gera.

Anna Siege bleibt in Erinnerung als ein Mensch, der von Herzen in der Seelsorge tätig war und diesen Dienst zugleich still und unaufgeregt verrichtete.

Matthias Hülfenhaus