Erfurt/Maxlrain. Ein feierlicher Anlass, ein hoher Besuch und eine gelungene Ü;bung - der Besuch des Großmeisters des souveränen Malteserordens Fra´ Matthew Festing, die größte Katastrophenschutzübung der bayerischen Malteser und ein feierliches Helferfest bildeten den Rahmen für die Ordensverleihung "Pro Merito Melitensi" an den Erfurter Diözesanleiter Winfried Weinrich. "Es ist mir eine große Ehre, Ihnen für Ihr Engagement für die Malteser das Verdienstkreuz pro Merito Melitensi auszuhändigen", erklärte Dr. Erich Prinz von Lobkowicz, der die Laudatio für Winfried Weinrich hielt. Anschließend nahm Winfried Weinrich das Verdienstkreuz "Pro Merito Melitensi" aus den Händen des Großmeisters Fra´ Matthew Festing (im Foto links) entgegen.
Der Geehrte zeigte sich bewegt von der Auszeichnung. "Dass ich in diesem Rahmen, vom Großmeister persönlich ausgezeichnet werde, bedeutet mir sehr viel", so Weinrich. Wilfried Weinrich ist seit 1996 Diözesanleiter der Malteser im Bistum Erfurt. Ein großes Anliegen von Herrn Weinrich ist die Hospizarbeit, die er in Thüringen mit aufgebaut hat. Durch seine dienstliche Tätigkeit als Ordinariatsrat und Leiter des Katholischen Büros in Erfurt sorgte er mit hohem persönlichen Einsatz dafür, dass sich die Malteser als katholischer Verband in Kirche, Politik und Gesellschaft etabliert haben.
Unter seiner Leitung entwickelten sich das soziale Ehrenamt und die Bereiche der Ausbildung und Notfallvorsorge stetig weiter. Er genießt bei der Helferschaft eine hohe Wertschätzung und Beliebtheit.
Die Ritterorden "Pro Merito Melitensi"
Der im Jahr 1920 eingerichtete Orden "Pro Merito Melitensis" zeichnet ausschließlich Persönlichkeiten aus, die sich um das Ansehen der Malteser verdient gemacht und dessen humanitäre Ziele unterstützt haben. Er ist überwiegend für Nichtmitglieder des Ritterordens reserviert und wird unabhängig von der Religionszugehörigkeit verliehen.
"Pro Merito Melitensi" - Malteser Orden für Winfried Weinrich
Quelle: Pressemitteilung des Malteser Hilfsdienstes e.V., Diözese Erfurt. Die Verantwortung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt bei den Absendern.

