Wettbewerb für Kinder und Jugendliche zum Elisabeth-Jahr...
Erfurt (BiP). Unter dem Motto "Macht was aus Elisabeth!" ruft das Bistum Erfurt Kinder und Jugendgruppen zu einem Kreativwettbewerb anlässlich des Elisabeth-Jahres auf.
Ob im Kindergarten, in Schule, Gemeinde oder im Verband: Kinder und Jugendliche zwischen 2 und 20 Jahren sind aufgefordert, mit Pinseln, Farben, Stoffen oder mit Video, Kamera und Computer gemeinsam kreativ zu werden.
"Macht was aus Elisabeth und überlegt, wie und wo sie uns heute etwas zu sagen hat", ermuntert Anne Rademacher als Koordinatorin des Wettbewerbs die jungen Teilnehmer. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Musik- und Gesangsstücke können ebenso eingereicht werden wie Bilder, Skulpturen, Gedichte, Texte, Filme oder ein Schauspiel. "Hauptsache, ihr bringt eure Ideen in Form", sagt Frau Rademacher.
Für die Anmeldung zum Wettbewerb bis zum 1. Mai genügt die Idee. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 30. Juni. Die besten Gruppenarbeiten werden bei der Bistumswallfahrt, die im September als zweitägiges Elisabethfest stattfindet, präsentiert und ausgezeichnet.
Hauptpreise sind für die unter Sechsjährigen ein Ausflug nach Erfurt mit Besichtigung der Gloriosa und der Minengänge unter dem Petersberg, für Grundschüler von sechs bis neun Jahren eine Führung beim Kinderkanal, für Zehn- bis 13-Jährige ein Pizzaessen mit Bischof Joachim Wanke in Erfurt sowie für die beste Gruppe der 14- bis 20-Jährigen ein Besuch des Hochseilgartens in Oberhof.
Für Gruppen, denen vielleicht gar nichts einfallen will, hat Anne Rademacher einen heißen Tipp: "Bei der Ideenfindung können die Sieben Werke der Barmherzigkeit für Thüringen heute zündend wirken."
Info- und Anmeldeblatt zum Wettbewerb (bitte anklicken!)