Mach mit !

Der Schulsportverein der Edith-Stein-Schule feiert sein Zehnjähriges olympisch


Der Schulsportverein der Edith-Stein-Schule feiert sein Zehnjähriges olympisch

Pressemitteilung der Edith-Stein-Schule Erfurt:*


Vor genau 10 Jahren fanden sich engagierte Sportlehrer und Sportlehrerinnen der Edith-Stein-Schule in der Johannisturmschänke zusammen, um den ersten Schulsportverein der Stadt und des Landes Thüringens zu gründen. "Wir wollten jungen Menschen ein sinnvolles und vielseitiges Bewegungsangebot im Freizeitbereich bieten und sie später als ältere oder ehemalige Schüler Teilbereiche des Ü;bungsbetriebes mitgestalten lassen", erinnert sich Peter Dubiel, langjähriger Vorsitzender des Edith-Stein-Schulsportvereins e.V.1998 (ESSV e.V.1998). Das Konzept scheint aufgegangen zu sein. 267 Mitglieder, davon 179 unter 18 Jahren, trainieren in 11 Trainingsgruppen in den Sportarten Basketball, Hockey, Handball, Fußball, Mädchenfußball, Volleyball und Schwimmen. Dieses bunte Angebot ist nur durch das unermüdliche Engagement von Kollegen, ehemaligen Schülern und Eltern möglich.


Charakteristisch für den Schulsportverein ist, dass er sich weniger an leistungssportlichen Zielen orientiert wird, sondern dass Spaß und Freude am gemeinsamen Sporttreiben im Vordergrund stehen. Das heißt nun nicht, dass es keine Wettkampfmannschaften gäbe. Die Basketballer und Basketballerinnen spielen regelmäßig erfolgreich unter der Regie von Michael Scheuring beim Erfurter Sparkassen Cup und bei "Jugend trainiert für Olympia" mit. Seit 2000 nimmt es die Hockeyabteilung als "David" mit den anderen Thüringer Vereinen auf, war Dritter beim Schulhockeyturnier in Ulm, nahm an Turnieren in Mönchengladbach und Berlin teil.


Am Freitag soll ab 16 Uhr in der Edith-Stein-Schule und in der Turnhalle an der Trommsdorffstraße 26 mit einem bunten Programm gefeiert werden, wobei besonders die Mitmacholympiade mit "Superagentenspiel" und Rollbrettparcours sowie Showeinlagen der Basketballer und Hockeyspieler die jungen und alten Besucher begeistern sollen.



*Die Verantwortung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender

www.ess-erfurt.de