Laufend Gott erfahren

Wallfahrtskalender 2024 lässt Vorfreude aufkommen

Foto. Bittwallfahrt auf dem Hülfensberg, Foto aus den vergangenen Jahren

Mit einer Wallfahrt anlässlich des Weltgebetstages um geistliche Berufe startete am vergangen Sonntag die Wallfahrtssaison im Bistum Erfurt. Bis Ende Oktober werden hier 32 verschiedene Wallfahrten angeboten, darunter auch wieder die Männer- und Frauenwallfahrt im Mai. Die Bistumswallfahrt wird in diesem Jahr bereits am 2. Juni im Rahmen des Katholikentages stattfinden.

Alle Termine der Saison sind in einem Wallfahrtskalender unter www.bistum-erfurt.de/wallfahrten oder hier als Download (bitte anklicken) zu finden.

Männerwallfahrt 2024

Himmelfahrt | 09.05.2024 | 9.30 Uhr | im Klüschen Hagis bei Wachstedt

Die Männerwallfahrt 2024 greift das aktuelle Bedürfnis nach Frieden in einer zunehmend unruhigen Welt auf. Dabei bezieht sie sich nicht nur auf das Motto des 103. Katholikentages in Erfurt ("Zukunft hat der Mensch des Friedens" Ps 37,37), sondern betont auch die individuelle Verantwortung jedes Einzelnen. Julian Hanstein, Referent in der Hauptabteilung Pastoral im Bistum Erfurt und Ansprechpartner für die Männerwallfahrt, erklärt das Anliegen der Vorbereitungsgruppe wie folgt: „Die Menschen erleben Unfrieden in verschiedenen Bereichen ihres Lebens, sei es in der Arbeit, in der Nachbarschaft oder im familiären Umfeld. Das Motto der Männerwallfahrt ‘Selig, die Frieden stiften!‘ soll Mut machen, den Frieden im persönlichen Umfeld zu suchen und zu leben, in der Hoffnung auf einen von Gott geschenkten Frieden. Durch diesen gelebten Frieden kann jeder ein Vorbild für den anderen sein."
Alle Informationen zur diesjähringen Männerwallfahrt finden Sie unter www.bistum-erfurt.de/maennerwallfahrt

Frauenwallfahrt 2024

12.05.2024 | 11.00 Uhr | auf dem Kerbschen Berg

Das Thema „Verwandelt das Böse durch das Gute!“ (Röm 12,12) verweist auf einen Kernaspekt der Lehre Jesu: Tut das Gute, liebt euren Nächsten, ja eure Feinde! – Ist das überhaupt möglich? Welche Antworten hat Jesus? Welche Aspekte hält die Heilige Schrift dafür bereit?
Der Wallfahrtsgottesdienst findet um 11 Uhr statt. Es gibt die Möglichkeit, zum Kerbschen Berg zu pilgern.
Alle Informationen zur diesjährigen Frauenwallfahrt finden Sie unter www.bistum-erfurt.de/frauenwallfahrt

Bistumswallfahrt 2024

02.06.2024 | 10.00 Uhr | Domplatz, Erfurt

Die Bistumswallfahrt wird in diesem Jahr nicht wie gewohnt am 3. Sonntag im September stattfinden, sondern bereits am 2. Juni im Rahmen des 103. Deutschen Katholikentags in Erfurt. Alle Gläubigen des Bistums sind eingeladen, an diesem Tag um 10.00 Uhr gemeinsam Gottesdienst auf dem Domplatz zu feiern, der gleichzeitig den Abschluss des Katholikentags bildet. Ein Ticket wird dafür nicht benötigt.
Nach dem Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, sich bei einem selbst mitgebrachten Picknick zu Begegnung und Gesprächen auf der Severiwiese zusammenzufinden.
Alle Informationen zur diesjährigen Bistumswallfahrt finden Sie unter www.bistum-erfurt.de/bistumswallfahrt

Fotos von der Wallfahrt anlässlich des Weltgebetstages um geistliche Berufe am 21. April 2024

Fotos: Egon Bierschenk

Foto: Domkapitular Christoph Hübenthal