Königlicher Besuch auf der Weihnachtsmarke

Mit weihnachtlicher Sonderbriefmarke die Arbeit der Caritas unterstützen

Die heiligen drei Könige gehören zur Weihnachtsgeschichte – und in diesem Jahr auf die Weihnachtspost. Mit dem Kauf der Sondermarke unterstützen Sie die soziale Arbeit der Caritas und geben Ihren Briefen ein festliches Aussehen.

Auf der Weihnachtsmarke 2017 huldigen die Drei Könige dem Jesuskind, das auf dem Schoß seiner Mutter sitzt.

Der zusätzliche Centbetrag der Wohlfahrtsmarken kommt der Arbeit der Caritas zugute. Das Motiv mit dem Portowert 70 + 30 Cent für den Standardbrief im 10er-Marken-Set sowie Weihnachtskarten und Ersttagsbriefe sind bei der Diözesancaritas in Erfurt, Tel. 0361 6729-110 Frau Holbein zu bestellen. Marken für die Dienstpost können Sie ohne Zuschlag erhalten!  Die Weihnachtsmarken 2017 gibt es auch im 10er-Set.

Die Weihnachtsmarke 2017 zeigt einen Ausschnitt aus dem Altar, den Stefan Lochner um 1440 für die Kölner Ratskapelle St. Maria in Jerusalem geschaffen hat. Gewidmet ist der Altar, der als herausragendes Kunstwerk des Spätmittelalters in Deutschland gilt, den Patronen der Stadt Köln. Auf dem Mittelbild der Festtagsseite thront die Gottesmutter Maria mit dem Christuskind. Sie ist umgeben von den Heiligen Drei Königen und ihrem Gefolge.

Der Erwerb der Reliquien dieser Heiligen im Jahr 1164 war für das Selbstbewusstsein der Stadt Köln von so überragender Bedeutung, dass man die drei Kronen noch im 12. Jahrhundert in das Stadtwappen aufnahm. Die Fahnen der Könige auf dem Gemälde Lochners symbolisieren die drei im Mittelalter bekannten Erdteile Afrika, Asien und Europa. Gleichzeitig symbolisieren die Könige auch die drei Lebensalter.

Pressemitteilung des Diözesan-Caritasverbandes im Bistum Erfurt.