Katholikenrat begrüßt die Wahl Ratzingers zum neuen Papst

Erklärung des Katholikenrates im Bistum Erfurt

Der Katholikenrat des Bistums Erfurt begrüßt die Wahl von Kardinal Ratzinger zum neuen Oberhaupt der Katholischen Kirche und ist erfreut über die schnelle und eindeutige Wahl der Kardinäle.


Mit Papst Benedikt XVI steht ein Mann an der Spitze, der sowohl für Kontinuität als auch für Klarheit und Werte steht. Als Konzilstheologe hat er die Reformen des II: Vatikanischen Konzils mit beeinflusst und gilt als international anerkannter Theologe. Erinnert sei an sein Buch "Einführung in das Christentum", das auch heute noch zur Pflichtlektüre eines jeden Theologen gehört.


Als Papst hat er die Möglichkeit der Kirche in dieser Zeit neue Wege zu zeigen. Wir sollten offen sein, welchen Weg die Kirche in der Fortsetzung dessen, was Johannes-Paul II. begonnen hat, weitergehen wird, und auf die Kraft des Hl. Geistes vertrauen.


Dass nach fast 500 Jahren wieder ein Deutscher zum Papst gewählt wurde, erfüllt uns mit Freude und sollte uns Ansporn sein, gemeinsam mit dem Papst das Licht des Evangeliums zum Leuchten zu bringen - besonders auch in unserem Land.


20. April 2005


Alois Wolf

Vorsitzender

Stichwort "Katholikenrat"