Jugendliche sangen für ein Brasilienprojekt

Weihnacht-Singewoche 2014 mit fulminanten Konzert zu Ende gegangen

 

Erfurt. Mit einem grandiosen Konzert ist die Weihnacht-Singewoche 2014 des Bistums Erfurt zu Ende gegangen.
In der voll besetzten Kirche St. Nikolaus in Erfurt-Melchendorf präsentierten die über sechzig Jugendlichen dem staunenden Publikum ein beeindruckendes, vielseitiges Programm. Unter der kompetenten Leitung von Ekkehard Fellner haben die jugendlichen Sängerinnen und Sänger zweieinhalb Tage im Jugendbildungshaus St. Sebastian in Erfurt - Hochheim geprobt, gesungen und immer wieder an den Werken gefeilt. Im Konzert konnten sie dann ihr Können und ihre Freude am Musizieren zeigen.

Und der Funke ist übergesprungen: Von der Chormusik aus dem 15. Jahrhundert und einer barocker Weihnachtskantate für Solisten, Chor und Orchester von Charpentier, über Gospel, Jazz und Pop bis zu neuen und neuesten Klängen - das abwechslungseiche und spannende Konzert schlug das Publikum von Anfang in seinen Bann. Der präzise und warme Klang des Chores, die talentierten Gesangssolisten und die begabten Instrumentalisten - immer wieder unterstützt vom groovigen Sound der Band - animierten das Publikum zu langem Applaus, das mit zwei Zugaben belohnt wurde.

Ein einzigartiges Konzerterlebnis auf hohem Niveau und einem guten Zweck: Die Spendeneinahmen des Konzerts betrugen über 1.000€ und kommen einem Brasilienprojekt zugute: Damit soll 20 Jugendlichen aus Brasilien die Teilnahme am nächsten Weltjugendtag 2016 in Krakau ermöglicht werden.

Ekkehard Fellner

5.1.2015