Am Samstag, 5. Oktober 2024 um 19.30 Uhr wird der weltweit renommierte Orgelprofessor Hans-Ola Ericsson aus Schweden am Zentralspieltisch der Domorgeln im Erfurter Dom St. Marien ein besonderes Konzert spielen. Über zwei Stunden erklingt der Orgelzyklus „Livre du Saint Sacrement“ (Buch des Heiligen Sakramentes) von Olivier Messiaen (1908 – 1992). Dieses Konzert findet im Rahmen eines Meisterkurses der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar mit Prof. Hans-Ola Ericsson zum Orgelwerk von Olivier Messiaen statt.
Der schwedische Organist ist nicht nur einer der weltweit bekanntesten Organisten und Orgelprofessoren, der lange an der McGill Universität in Montréal (Kanada) unterrichtet hat, sondern er gilt auch als Experte für die Orgelmusik von Olivier Messiaen. Für alle Liebhaber der Orgelmusik Messiaens wird das ein besonderes, wenngleich in seiner Länge herausforderndes Erlebnis sein, keine leichte Kost, sondern kerniges „Schwarzbrot“.
Das Konzert daübert über zwei Stunden, der Eintritt ist frei, stattdessen gibt es eine Kollekte am Ausgang zur Deckung der Kosten.
Weitere Informationen unter www.dom-erfurt.de