Heilige Familie im Schaufenster

Krippenwege und Krippenausstellungen im Bistum Erfurt

Bild: Friedbert Simon, in: Pfarrbriefservice.de

Arnstadt – Krippenweg – 1. bis 20. Dezember
Zum 6. Mal findet in diesem Jahr der traditionelle Arnstädter Krippenweg statt.

Adelheid Angrik und Cordula Kullmann begaben sich erneut auf die Suche nach besonderen Krippenfiguren, die sie gemeinsam mit Familie, Freunden und Bekannten in verschiedenen Schaufenstern der Stadt aufgestellt haben.
Einen Vorschlag für den Rundgang ist in allen beteiligten Geschäften erhältlich.

Vom 30. November  bis 20. Dezember können die Arnstädter und ihre Gäste bei einem Bummel durch die festlich erleuchtete Innenstadt in über 40 Fenstern Krippen aus aller Welt bewundern. Die Krippe mit der Nr. 1 steht im Fenster Markt 10.
Dort wird der Krippenweg am 01.Dezember um 17 Uhr eröffnet.


Erfurt – Krippenweg – 3. bis 17. Dezember
In der Zeit vom ersten bis zum dritten Advent führt ein Krippenweg durchs Brühl bis zum Domplatz, auf dem man in den an diesem Wege liegenden Geschäften zahlreiche Krippen sehen kann. Die Krippen in den Schaufenstern wurden von Gemeindemitgliedern der St. Martinikirche zur Verfügung gestellt.


Gernrode – Krippenausstellung – 3. bis 17. Dezember
Ort: Küsterschule, Heinrich-Ernemann-Straße
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 15 - 17 Uhr
                            Sonntag                    14 - 18 Uhr
Am Sonntag, 17. Dezember gibt es zur Krippenausstellung Kaffee und Kuchen sowie um 16 Uhr eine Filmvorführung über das Dorf Gernrode


Jena – ab 3. Dezember  
Ab dem ersten Advent werden in diesem Jahr 48 ganz unterschiedliche Krippen in der Jenaer Innenstadt Krippen in den Fenstern von Boutiquen, Läden und Geschäften von Gemeindemitgliedern der katholischen Pfarrei St. Johannes Baptist ausgestellt. Der Krippenweg erstreckt sich in diesem Jahr von dem Johannisplatz aus über die Bachstraße hin zur Quergasse und endet in der Wagnergasse in der katholischen Kirche St. Johannes Baptist.

 

Küllstedt - Krippenausstellung - 10. bis 17. Dezember
Ort: Pfarrei St. Georg und Juliana Zöllnersgasse 3, Küllstedt

täglich geöffnet von 14 - 18 Uhr


Nordhausen – Krippenweg – 1. bis 20. Dezember
Zum 12. Mal machen  goldgelbe Sterne in den Schaufenstern auf den Krippenweg aufmerksam, auf dem der Betrachter über 100 Krippendarstellungen sehen kann. Die Krippen stammen aus dem Besitz der Gemeindemitglieder der Pfarrei Dom zum Heiligen Kreuz.
Neben den 70 Geschäften beteiligen sich auch die Stadtbibliothek, die St.-Blasiikirche, das St.-Jakob-Haus und das Stadtmuseum Flohburg am diesjährigen Krippenweg. Wegen der noch laufenden Sanierung des Doms hat die Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH Nordhausen in ihrem Gebäude Kornmarkt 7 für die Krippe des Doms einen z.Z. nicht genutzten  Laden komplett zur Verfügung gestellt.
In einem gemeinsamen Flyer der Stadt, der auf alle vorweihnachtlichen Aktivitäten in Nordhausen verweist, sind die Namen der Geschäfte  und der Aussteller  in der Reihenfolge des empfohlenen Weges verzeichnet.


Worbis – Krippenausstellung – 9./10. und 16./17. Dezember
Ort: Hugo – Aufderbeck - Haus, Friedensplatz
Öffnungszeiten:
Samstag, 09. Dezember  14 - 18 Uhr
Sonntag, 10. Dezember   14 - 18 Uhr, mit Kaffee und Kuchen und Bastelaktion für die Kinder
Samstag, 16. Dezember  14 - 18 Uhr
Sonntag, 17. Dezember   14 - 18 Uhr, mit Kaffee und Kuchen