Erfurt (BiP). Solche Glückwünsche kann Bischof Dr. Joachim Wanke nicht alle Tage aussprechen: Der Bischof gratulierte heute Pfarrer Joseph Müller zu seinem 70jährigen Priesterjubiläum. Unter den Gratulanten waren auch Diözesan-Caritasdirektor Bruno Heller sowie Pfarrer Franz-Josef Wokittel und Mitglieder der Gemeinde St. Martini, wo Joseph Müller 34 Jahre als Pfarrer tätig war.
Bischof Wanke hob in seiner Predigt im Jubiläumsgottesdienst die Treue hervor, mit der Pfarrer Müller seit 70 Jahren seinen Priesterdienst erfüllt. Seine Geduld und Gelassenheit könnten Jüngeren zum Vorbild dienen. "Menschenfreundlichkeit" habe das Wirken von Pfarrer Müller gekennzeichnet. Das hätten besonders Menschen in schwierigen Situationen gespürt.
Der heute 94jährige Müller ist der zweitälteste Priester des Bistums Erfurt und belegt auch beim Dienstalter den zweiten Platz. Auf den Tag genau vor 70 Jahren wurde Joseph Müller in Fulda zum Priester geweiht worden. Nach zwei Kaplansstellen kam er 1939 nach St. Martini, Erfurt, wo er bis 1973 als Gemeindepfarrer arbeitete und dann in den Ruhestand ging. Seit 1988 lebt er im Katholischen Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Erfurt, in dem er noch fast jeden Tag die Heilige Messe mit den Heimbewohnern feiert.
link