Heiligenstadt. Zum nunmehr 11. Mal findet der ökumenische Pilgerweg durch die Heiligenstädter Kirchen unter dem Leitwort "Die Nacht lebt". statt.
Zu dieser traditionellen Veranstaltung am Freitag, dem 9. März sind alle Jugendlichen und Interessierten herzlich eingeladen. Beginn ist um 21. 00 Uhr in der Propsteikirche St. Marien. Der Pilgerweg geht weiter über die Kirchen St. Gerhard und St. Ägidien nach St. Martin. Mit einem mitternächtlichen Essen wird der Pilgerweg im evangelischen Gemeindehaus, etwa gegen 24 Uhr, abgeschlossen. Für eine sichere Heimfahrt wird ein Fahrdienst für Jugendliche von den Dörfern angeboten.
In diesem Jahr steht die Kirchennacht unter dem Thema "Glaubwürdig." In der Öffentlichkeit werden die Fragen rund um das Thema Glaubwürdigkeit in der Politik, in der Wirtschaft, aber auch in der Kirche kontrovers diskutiert. Was und wem kann ich glauben? Wer oder was ist für mich glaubwürdig? Bin ich selbst glaubwürdig? Diesen Fragen soll an diesem Abend nachgegangen werden.
Veranstaltet wird dieser traditionelle Pilgerweg durch die Dekanatsjugend Heiligenstadt, die Villa Lampe, die Bergschulen St. Elisabeth, die Kolpingjugend, die Schönstattjugend, die Kirchengemeinden Heiligenstadts und die Jugendseelsorge Eichsfeld im MCH.
Quelle: Pressemitteilung der Jugendseelsorge im Eichsfeld. Für den Inhalt ist der Absender verantwortlich.

