Geistliche und weltliche Vokalmusik verschiedener Epochen

Leipziger Vokalensemble Sjaella bei den Erfurter Kirchenmusiktagen

Bild: Sjaella (c) Lutz Wiechmann

Das Leipziger Vokalensemble Sjaella gibt im Rahmen der Erfurter Kirchenmusiktage am Dienstag, 18. September 2018 um 19.30 Uhr ein Konzert Dom St. Marien.

Homogen und individuell, leicht und kernig, präzise und frei – dieser Facettenreichtum ist es, der den Klang von Sjaella ausmacht.
Die sechs Leipziger Sängerinnen haben ihren gemeinsamen Weg 10- bis 13-jährig im Jahr 2005 begonnen und entdecken seitdem musikalisch immer wieder neue Abzweigungen.
„Sjæl“ oder auch „Själ“ ist aus dem Genre der dänischen bzw. schwedischen geistlichen Vokalmusik kommend. Die Sängerinnen sind offen für neue Einflüsse, lieben musikalische Vielfalt und haben den Mut, Grenzen beliebig auszudehnen. Ihre 2014 beim Label querstand erschienene CD Preisung mit modernen Vertonungen geistlicher Texte wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Zwei Jahre später veröffentlichte querstand die Jazzplatte lifted.

Ihre Vielseitigkeit und die Nähe zu ihrem Publikum verschaffen Sjaella seit Jahren Engagements bei renommierten Musikfestivals im In- und Ausland (u.a. MDR Musiksommer, Bachfest Leipzig, Mosel Musikfestival, Amman Jazz Festival), Gastauftritte in Funk und Fernsehen sowie 1. Preise bei internationalen Wettbewerben für Vokalmusik (Tampereen Sävel Finnland, Jugend kulturell, vokal.total Graz). Konzertreisen führte das Vokalensemble Sjaella u.a. nach Polen, Finnland, Italien und Jordanien, im Jahr 2018 nach Luxemburg, Tschechien, Ungarn, Österreich und England. Sjaella gibt ca. 40 Konzerte im Jahr, vorrangig in größeren Kirchen, aber auch auf Theaterbühnen und Konzertpodien.

2016 wurde Sjaella offiziell zum Botschafter der SOS-Kinderdörfer weltweit ernannt. Im Zuge dieser Tätigkeit besuchten sie im Februar 2017 mehrere Einrichtungen der Organisation in Israel und Palästina. In Kooperation mit dem Goethe-Institut Amman wurden außerdem drei Workshops für Kinder nach Jordanien geflüchteter Familien ermöglicht. Die Reise wurde vom BR Klassik und vom WDR begleitet und dokumentiert.

Im Dom spannen sie eine große Bandbreite vom Mittelalter bis zur Moderne: neben Werken von Hildegard von Bingen und mittelatlterliche Antiphonen aus England erklingen deutsche und norwegische Volkslieder sowie weitere Werke moderner Chormusik von u.a. Eriks Esenvalds und Knut Nystedt.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte zur Deckung der Kosten abgehalten.


www.dom-erfurt.de

Ausführende:

Vokalensemble Sjaella, Leipzig
Viola Blache - Sopran
Marie Fenske - Sopran
Franziska Eberhardt - Sopran
Marie Charlotte Seidel - Mezzosopran
Luisa Klose - Alt
Helene Erben - Kontraalt