Die Franziskaner auf dem Hülfensberg freuen sich schon auf die neue Wallfahrtssaison 2018 und laden zur feierlichen Eröffnung am Dienstag 1. Mai, 10 Uhr ein. Der Franziskaner P. Franz Richardt aus Ohrbeck wird der Liturgie vorstehen und predigen. P. Franz stammt aus Struth. Heute ist er geistlicher Direktor des franziskanischen Bildungshauses in Ohrbeck.
Der Kirchenchor der Pfarrei Beberstedt/Hübstedt wird den Gottesdienst musikalisch gestalten.
Die Wallfahrtssaison steht unter dem Motto: „Ich bin der Weg“, ein Wort Jesu aus dem Johannesevangelium. Dieses Motto soll die Bedeutung Jesu für ein erfülltes Leben hervorheben, aber auch dazu animieren, sich selbst auf den Weg zu machen, um neue Lebenserfahrungen zu gewinnen. So möchten die Franziskaner in dieser Wallfahrtssaison das Pilgern verstärkt anstoßen und Menschen der Region einladen zum Hülfensberg zu kommen.
Deshalb wurden jetzt zwei neue Broschüren erarbeitet: „Rundwege um den Hülfensberg“ und „Ich bin der Weg-Pilgerimpulse“, beide sind auf der neuen Homepage unter der Rubrik Pilgern abrufbar.
Ausserdem kann man dort auch die Angebote verschiedener Gruppe einsehen, die zum Hülfensberg pilgern möchten. Sie laden gerne andere dazu ein mitzupilgern.
So bietet Helmut Heiland am 1. Mai von der Pfarrkirche in Hildebrandshausen aus, Abgang 8.00 Uhr, eine Pilgerwanderung zum Hülfensberg an. Dort nimmt die Gruppe am Eröffnungsgottesdienst teil. Nach einem Picknick geht es wieder auf dem Rundweg nach Hildebrandshausen zurück.
Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.