Familie ist gefragt

Familienbund der Katholiken im Bistum Erfurt und im Freistaat Thüringen feiert sein 25-jähriges Jubiläum als Familiensonntag mit Bischof Ulrich Neymeyr

Erfurt. Mit einem Familiensonntag am 14. Februar  in Erfurt - am Valentinstag - feiert der Familienbund der Katholiken im Bistum Erfurt und im Freistaat Thüringen sein 25-jähriges Jubiläum. Im Zentrum des Familiensonntags stehen die Begegnung und das Gespräch mit dem Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr in der Bildungsstätte St. Martin (Farbengasse 2) und der Brunnenkirche (Fischersand 24) in Erfurt.
Der Familiensonntag beginnt mit einem Gottesdienst um 11 Uhr im Erfurter Dom. Neben der Möglichkeit, während der Mahlzeiten mit Bischof Neymeyr ins Gespräch zu kommen, wird ein moderierter Austausch zum Thema "Familie ist gefragt! Gemeinsam auf dem Weg zu einer familiengerechten Gesellschaft" stattfinden. Impulsgeberin wird die Sozialethikerin PD. Dr. Marion Bayerl sein.

Der Landesvorsitzende des Familienbundes Dr. Frank Häger erwartet an diesem Tag einen "konstruktiven Austausch und viele Möglichkeiten, direkt mit Bischof Neymeyr ins Gespräch zu kommen". Häger weiter: "Wir freuen uns darauf, unser Jubiläum mit Bischof Neymeyr und interessierten Familien zu feiern und  über eine familiengerechtere Gesellschaft zu debattieren. Seit 25 Jahren tritt der Familienbund in Thüringen für eine familiengerechtere Gesellschaft ein. Trotz positiver Ergebnisse müssen wir feststellen, dass die Belastungen für Familien heute größer sind denn je. Wir wissen: Familie geht jeden an, weil jeder Familie hat! Dennoch beschäftigen sich Wirtschaft und Politik lieber mit anderen Themen und lassen die Bedürfnisse und Wünsche von Familien meistens außen vor. Familien brauchen deshalb - mehr denn je - eine  starke Lobby! Das verstehen wir weiterhin als unseren Auftrag."

Alle interessierten Familien sind herzlich eingeladen!

Pressemitteilung des Familienbunds der Katholiken im Bistum Erfurt und im Freistaat Thüringen

04.02.2016