„Ermutigung auf dem Synodalen Weg“

Zum Brief des Papstes an das „pilgernde Volk Gottes in Deutschland“ - Erklärung von Kardinal Reinhard Marx und Prof. Dr. Thomas Sternberg

(c) DBK

Papst  Franziskus  hat  am Samstag,  29.  Juni  2019  einen  Brief  an  das „pilgernde  Volk  Gottes  in  Deutschland“  gerichtet.  Zu  diesem  Dokument erklären der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, und der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Prof. Dr. Thomas Sternberg:  „Der  Brief  von  Papst  Franziskus  an  das  ‚pilgernde  Volk  Gottes  in Deutschland‘  ist  ein  Zeichen  der  Wertschätzung  des  kirchlichen  Lebens  in unserem  Land  und  aller  katholischen  Gläubigen.  Wir  danken  dem  Heiligen Vater  für  seine  orientierenden  und  ermutigenden  Worte  und  sehen  uns  als Bischöfe und Laienvertreter eingeladen, den angestoßenen Prozess in diesem Sinn weiter zu gehen.  


Papst  Franziskus  möchte  die  Kirche  in  Deutschland  in  ihrer  Suche  nach Antworten auf die uns alle bewegenden Fragen für eine zukunftsfähige Gestalt der  Kirche  unterstützen.  Wir  werden  diesen  Brief  zur  Orientierung  unseres gemeinsamen Handelns aufgreifen und ihn auf dem Synodalen Weg intensiv bedenken.  


Es  ist  das  zentrale  Anliegen  von  Papst  Franziskus,  die  Kirche  weiterhin  als eine starke geistliche und pastorale Kraft zu verstehen, die das Evangelium in die  Gesellschaft  hinein  vermittelt  und  glaubwürdig  verkündet.  Diese Glaubwürdigkeit  ist  in  den  zurückliegenden  Jahren  erschüttert  worden.  Wir sind als katholische Kirche in Deutschland gemeinsam aufgefordert, Vertrauen neu zu gewinnen. Die Voraussetzung für das Gelingen des Synodalen Weges ist  auch  eine  geistliche  Ausrichtung,  die  sich  nicht  in  Strukturdebatten erschöpfen darf.  


Für den vor uns liegenden Prozess mahnt uns Papst Franziskus zu einer neuen Art des Hörens aufeinander,  damit  wir uns  als Teil der Weltkirche mit aller Kreativität, Spiritualität und Leidenschaft in den Dienst des Glaubens stellen.


Bereits  am  5.  Juli  2019  werden  wir  die  Gelegenheit  haben,  in  der  Gemeinsamen  Konferenz  von  Vertretern  der  Deutschen  Bischofskonferenz  und  des  ZdK diesen Brief zu besprechen und weitere konkrete Schritte zu vereinbaren.“
 
 
Hinweis:
Der Brief von Papst Franziskus an das „pilgernde Volk Gottes in Deutschland“ ist als pdf-Datei zum Download und zum Nachlesen hier zu finden