Anlässlich der Mitgliederversammlung am 3. März 2020 in Erfurt wurde ein neuer Vorstand für den Pueri Cantores-Regionalverband Ost gewählt. Der Aufbau dieses Regionalverbandes ist maßgeblich der Initiative und dem Engagement von Stephan Rommelspacher zu verdanken, ausgehend von der Idee, einen gemeinsamen Pueri Cantores-Verband für alle fünf (Erz-) Bistümer der Region Ost aufzubauen. Trotz mancher Vorbehalte konnte der Verband im März 2016 in Leipzig offiziell gegründet werden, zu dessen erstem Vorsitzenden Stephan Rommelspacher gewählt wurde. Im Rückblick auf seine nun zu Ende gegangene Amtszeit bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand, besonders mit der stellvertretenden Vorsitzenden Elisabeth Lehmann-Dronke, sowie für die verlässliche, finanzielle Unterstützung durch die fünf (Erz-) Bistümer Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg.
In dem laut Satzung alle vier Jahre neu zu wählenden neuen Vorstand übernimmt nun Elisabeth Lehmann-Dronke den Vorsitz, während Stephan Rommelspacher als stellvertretender Vorsitzender weiter mitarbeiten wird. Darüber hinaus wurden im Vorstand Tobias Fraß (stellvertretender Vorsitzender), Tobias Segsa (Kassierer) und Thomas Seyda (Schriftführer) im Amt bestätigt. Dem Vorstand steht ein Beirat zur Seite, in den Martin Ludwig (Berlin), Marco Gulde (Dresden), Michael Taxer (Heiligenstadt) und Claudia Hofmann (Wittichenau) gewählt wurden.
Die neue Vorsitzende Elisabeth Lehmann-Dronke dankte ihrem Vorgänger Stephan Rommelspacher für seine Arbeit, sein Engagement und für seine Beharrlichkeit, mit der er die Gründung des Regionalverbandes vorangetrieben hat. In der kurzen Zeit des Bestehens blickt der Verband schon auf zwei große Chorfeste (Halle 2016, Erfurt 2018) zurück und bereitet derzeit die zwei diesjährigen Chortage in Heiligenstadt (16. Mai 2020) und Neuzelle (19. September 2020) vor. Für 2021 ist wieder ein großes Chortreffen Ost geplant, das diesmal am 8. Mai 2021 in Dresden stattfinden wird.
Der Regionalverband Ost verzeichnet im Moment 27 Mitgliedschöre.