Im Bistum Erfurt sind drei neue Gemeindereferenten gesendet worden
Erfurt (BiP). Bischof Joachim Wanke hat heute (28. Juni) zwei junge Männer und eine Frau als Gemeindereferenten in den pastoralen Dienst des Bistum Erfurt gesendet.
Barbara Jelich aus Arnstadt (27) wird künftig in der Kirchengemeinde St. Bonifatius in Apolda arbeiten, die beiden Dingelstädter Tobias Gremler (27) und Stephan Rhode (28) treten ihren Dienst jeweils in den Kirchengemeinden St. Elisabeth in Eisenach und Corpus Christi in Saalfeld an.
In seiner Festpredigt im Erfurter Mariendom rief der Bischof die Sendungskandidaten auf, Dolmetscher des Wortes Gottes zu werden, "mit Herz und Mund, mit Verstand und ganzer Existenz". So würden sie "Gottes Welt mit unserer Welt in Berührung bringen", damit das Wort Gottes die Herzen der Menschen erreiche und verstanden werde, führte Wanke aus.
Die Heilige Schrift, die Bibel, suche aber nicht nach Buchhändlern, sondern nach Zeugen, Menschen also, die sich selbst in Gottes Welt beheimaten und immer tiefer verwurzeln würden. Das sei das Fundament, auf das der Dienst der Verkündigung aufbaue, betonte der Erfurter Bischof. Die neuen Gemeindereferenten könnten mit Zuversicht ans Werk gehen. "Wir haben nicht unser, sondern Gottes Wort zu verkünden. Er ist mit am Werk", machte Wanke Mut.
Zu den Menschen gesandt - Sendungsfeier für Gemeindereferenten