"Dein Reich komme"

1.700 Kinder kommen zur Kinderwallfahrt des Bistums Erfurt auf den Domberg

1.700 Kinder kommen zur Kinderwallfahrt des Bistums Erfurt auf den Domberg


Erfurt (BiP). Unter dem Motto "Dein Reich komme" findet am 1. und 2. Juli die Kinderwallfahrt des Bistums Erfurt statt. Am ersten Tag werden 1.000, am zweiten Tag 700 Kinder aus allen Teilen Thüringens auf dem Erfurter Domberg erwartet. Wegen der großen Beteiligung findet die Kinderwallfahrt seit einigen Jahren an zwei Tagen statt.


Das Motto der Wallfahrt ist ein Zitat aus dem Vater-unser-Gebet. "Wenn in der Bibel vom Reich Gottes die Rede ist, schwingt die Sehnsucht nach einer besseren Welt mit", erläutert Matthias Hülfenhaus vom Referat Kinderseelsorge. Gott lade die Menschen ein mitzuhelfen, die Welt lebenswerter zu machen. "Was uns dafür Kraft gibt", sagt Hülfenhaus, "ist der Glaube, dass dabei das Entscheidende von Gott selbst getan wird. Deshalb können wir nicht scheitern".


Beide Wallfahrtstage beginnen um 10 Uhr mit einem Wortgottesdienst im Erfurter Dom. Weihbischof Reinhard Hauke wird darin Symbole segnen, die für die Heimatgemeinden der Kinder stehen. Außerdem bringt jedes Kind eine aufgeschriebene Fürbitte mit. Die Fürbitten werden während des Gottesdienstes in Körben eingesammelt und zum Altar gebracht. Einige Bitten werden repräsentativ für alle vorgelesen.


Nach dem Wortgottesdienst gibt es auf der Severiwiese einen Imbiss und Spielangebote, bis um 11.45 Uhr ein musikalisches Mitmachprogramm mit dem über Deutschland hinaus bekannten, christlichen Liedermacher Reinhard Horn und seiner Frau Ute beginnt.


Die Wallfahrt endet gegen 13 Uhr.


Kinderseelsorge im Bistum Erfurt