Die Bildungsakademie des Bistums, Katholisches Forum, lädt am Donnerstag, 25. Januar um 20.15 Uhr ins Gemeindehaus der Reglergemeinde, Juri-Gagarin-Ring 103 in Erfurt, zu einem Vortrag mit Gespräch ein.
Der Bonner Wissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Manfred Bonatz, Astronomische, Physikalische und Mathematische Geodäsie, spricht über „das moderne astronomische Weltbild und die Frage nach Gott“.
Naturwissenschaft ist sein Leben: Der 1932 in Siegburg geborene Erdwissenschaftler Manfred Bonatz hat den Globus bereist, um die Erkenntnisse über Erdgezeiten, Beben und tektonische Bewegungen generell zu verfeinern. Seine Reisen führten ihn in alle Welt, u.a. nach Spitzbergen und in die Antarktis. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt ist die Untersuchung von Möglichkeiten zum experimentellen Nachweis der Existenz Dunkler Materie und Dunkler Energie mit Hilfe terrestrischer mikrogravimetrischer Verfahren.
Bis heute lehrt Bonatz an der Universität Bonn. In seinem Haus nahe Bonn betreibt er seit 20 Jahren ein hochsensibles Geo-Observatorium. Bleibt da noch Raum für Gott? Bonatz stellt sich die Frage nach dem Urgrund aller Energie vor dem Urknall.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Augustinern in Erfurt und der Evangelischen Reglergemeinde Erfurt statt.
Interessierte sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.