Das Bistum Erfurt feiert Elisabeth

Elisabethwallfahrt führt nach Erfurt und an die Wirkungsstätten der heiligen Elisabeth

Erfurt (BiP). Mit einer zweitägigen Elisabethwallfahrt feiert das Bistum Erfurt seine Bistumspatronin, die heilige Elisabeth von Thüringen.

Das Wallfahrtswochenende am 15. und 16. September ist für die Thüringer Katholiken der Höhepunkt ihres Elisabeth-Jahres anlässlich des 800. Geburtstages der Heiligen. Auf Einladung des Erfurter Bischofs Joachim Wanke nehmen der Apostolische Nuntius, Kardinäle und Bischöfe aus Deutschland, Rumänien, Ungarn, Russland und dem Vatikan an den Feierlichkeiten teil. Bundespräsident Horst Köhler wird in der Feierstunde am Ende der Wallfahrt ein Grußwort sprechen.

Die Elisabethwallfahrt beginnt am Samstag um 14 Uhr mit so genannten Burgengottesdiensten an Orten, an denen sich die heilige Elisabeth nachweislich aufgehalten hat. Zelebranten sind der Berliner Erzbischof Kardinal Georg Sterzinsky (Wartburg / Eisenach) sowie die Bischöfe Heinz-Josef Algermissen aus Fulda (Creuzburg/Creuzburg), Gerhard Feige aus Magdeburg (Neuenburg / Freyburg), Friedhelm Hofmann aus Würzburg (Wilhelmsburg / Schmalkalden) und der Erfurter Bischof Joachim Wanke (Runneburg / Weißensee).

Abends ziehen die Pilger in Erfurt ab 21 Uhr in einer Lichterprozession von der Barfüßerkirche über den Fischmarkt zu den Domstufen. Landtagspräsidentin Dagmar Schipanski und der evangelische Landesbischof Christoph Kähler werden am Rathaus zu den Wallfahrern sprechen. Im Anschluss an die Prozession wird im St. Marien-Dom die Nacht der Lichter und der Versöhnung gefeiert.

Den Wallfahrtssonntag eröffnet um 9.30 Uhr ein feierliches Pontifikalamt an den Domstufen. Hauptzelebrant und Prediger ist Kardinal Walter Kasper aus Rom. Der Gottesdienst wird vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) live im Hörfunk und Fernsehen übertragen.

Anschließend lädt das Bistum Erfurt zu einem Elisabethfest auf und rund um den Domberg. Drei Bühnen bieten ein buntes Programm mit Musik, Anspielen und Interviews. Auf dem Domplatz stehen sieben von den Dekanaten des Bistums gestaltete Zelte zu den "Werken der Barmherzigkeit für Thüringen heute" sowie Stände von Gemeinden und Verbänden. An verschiedenen Orten in der Altstadt finden Vorträge statt: etwa über den Stand der Ökumene - mit Kardinal Walter Kasper, über die Lage der Kirche in Rumänien, Ungarn und Russland und über die Frage, ob sich mit der heiligen Elisabeth in Thüringen Staat machen lässt. Dazu spricht Ministerpräsident Dieter Althaus.

In der Feierstunde um 14 Uhr versammeln sich noch einmal alle Wallfahrer vor den Domstufen, um den eucharistischen Segen zu empfangen. Die Predigt hält Bischof Joachim Wanke. Nach dem Segen begrüßt der Erfurter Bischof Bundespräsident Horst Köhler und bittet ihn um ein Grußwort an die Teilnehmer der Elisabethwallfahrt. Einige Gastbischöfe werden ihre Wünsche für die Wallfahrer benennen. Mit dem Geläut der Gloriosa, der großen Domglocke, enden die Feierstunde und die Wallfahrt.

Programm des Elisabethfestes am Wallfahrtssonntag ("Zwischenveranstaltungen")