Zum Tod des ehemaligen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Bernhard Vogel, geben die katholischen Bischöfe der Bistümer Erfurt, Dresden-Meißen und Fulda, nachfolgendes Statement:
Die katholische Kirche im Freistaat Thüringen trauert um den ehemaligen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Bernhard Vogel. Es war nicht nur ein Glücksfall für den Freistaat Thüringen, sondern auch für die Thüringer Bistümer, dass er dem Ruf hierher folgte und das Land von 1992 bis 2003 regierte. Zur Wiederbegründung des Bistums Erfurt im Jahre 1994 hat er von staatlicher Seite aus maßgeblich beigetragen.
Das Konkordat mit dem Heiligen Stuhl von 1997 trägt seine Handschrift der Partnerschaft und des gegenseitigen Wohlwollens. Ein weiterer Meilenstein seines Wirkens aus der Sicht der Kirche war die Integration des Philosophisch-Theologischen Studiums, das 1952 in Erfurt zur Priesterausbildung gegründet wurde, als Katholisch-Theologische Fakultät in die Universität Erfurt. Dies wäre ohne sein beherztes Engagement nicht möglich gewesen.Die katholische Kirche dankt Herrn Ministerpräsidenten a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel auch für sein christliches Glaubens- und Lebenszeugnis. Die Heimat für seinen christlichen Glauben war die katholische Kirche, sein politisches Lebenswerk kann Vorbild sein für christliche Politikerinnen und Politiker.
Möge Gott, der Herr über Lebende und Tote, an ihm wahrmachen, was er im Glaubensbekenntnis immer wieder gesagt hat: Die Auferstehung der Toten und das Ewige Leben.
Bischof Dr. Ulrich Neymeyr Bischof Heinrich Timmerevers Bischof Dr. Michael Gerber
Bistum Erfurt Bistum Dresden-Meißen Bistum Fulda