Bunter Blumenteppich zum Geburtstag

25 Jahre Bistum Erfurt bei der Bistumswallfahrt 2019

Die Frauen aus Helmsdorf machen es vor. Für die Bistumswallfahrt am Sonntag, 15. September 2019 bereiten sie einen bunten Blütenteppich zum 25. Geburtstag des Bistums Erfurt vor.

Dieser Blumenteppich wurde am 24. Mai schon einmal "Probe gelegt". Im Mai war dieses Jahr ein idealer Zeitpunkt das Muster schon einmal vorzubereiten, erzählen die Frauen, da die Blumen (Flieder, Schneebälle, Stiefmütterchen) ausreichend in den Gärten zur Verfügung standen.
Auf dem Friedhof haben sie kurzerhand noch einen Aufruf gestartet, die Stiefmütterchen nicht im Container zu entsorgen, sondern für den Blumenteppich daneben zu stellen.
Das hat super geklappt und als Nebeneffekt das Bistumsjubiläum bekannt gemacht.
Viele kamen nämlich zur Vorbereitung hinzu und erkundigten sich, warum die Blumen gelegt werden, da doch noch nicht Pfingsten oder Fronleichnam sei. Viele im Ort wissen nun, dass das Bistum Erfurt in diesem Jahr 25 Jahre besteht.

Zur Bistumswallfahrt wird der Blumenteppich im Erfurter Dom zu bestaunen sein. Dann mit Blumen und Früchten, die im September blühen und reif sind.

Frauen aus Helmsdorf legen den Blumenteppich Frauen aus Helmsdorf legen den Blumenteppich

Einladung zur Bistumswallfahrt

Ob die Gestaltung der Domstufen, einen Beitrag zum Bühnenprogramm, Kuchen für die Geburtstagstafel oder Aktion für den Markt der guten Möglichkeiten.
Gemeinsam mit allen Kirchorten, Verbänden, Gruppen und Gemeinschaften soll 25 Jahre Bistum Erfurt gefeiert werden.

Jede/r ist eingeladen mitzugestalten.
Am 05. Juli 2019 ist Einsendeschluss der Ideen zur Bistumswallfahrt 2019 (Sonntag, 15. September).

Und vielleicht backen Sie einen Kuchen oder haben eine ähnlich kreative Idee wie die Frauen aus Helmsdorf.

Rückmeldung unter: seelsorgeamt@bistum-erfurt.de oder im Rückmeldebogen