Am Freitag, 20. Januar 2023 rief Gott, der Herr über Leben und Tod, seinen treuen Diener, unseren Mitbruder Pfarrer in Ruhe OttoThonhofer zu sich in sein himmlisches Reich.
Pfarrer Otto Thonhofer stand im 86. Lebensjahr und im 60. Jahr seines priesterlichen Dienstes.
Otto Thonhofer wurde am 16. Mai 1937 in Olmütz (Mähren) geboren. Nach der kriegsbedingten Vertreibung aus der Heimat kam die Familie über manche Umwege nach Ostdeutschland, wo der Vater in mehreren Städten als Zahnarzt arbeitete. Nach dem Abitur im Dresden der Nachkriegszeit begann er 1955 ein Noviziat bei den Franziskanern in Berlin-Pankow, absolvierte ab 1956 den Sprachenkurs in Halle/Saale und begann 1957 das Theologiestudium in Erfurt.
Nach Ablauf der zeitlichen Gelübde entschied er sich für den weltpriesterlichen Dienst und schied 1959 aus dem Franziskanerorden aus. Nach erfolgreichem Abschluss des Theologiestudiums in Erfurt und dem sich anschließenden Pastoralkurs empfing er am 29. Juni 1963 in Magdeburg die Priesterweihe und wurde in das Bistum Würzburg inkardiniert.
Seinen priesterlichen Dienst begann Otto Thonhofer als Kaplan in der Südthüringer Pfarrei Saalfeld.
1966 wurde er für die Pfarrei Themar zunächst zum Pfarrkurat und 1972 zum Pfarrer ernannt.
1985 übernahm er den Pfarrdienst in Ebeleben, wo er auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand, der zum 1. Januar 2008 erfolgte, blieb und nach besten Kräften in der Seelsorge mithalf.
Überpfarrlich war Pfarrer Thonhofer mit ganz besonderem Engagement in der Seelsorge am „Fahrenden Volk“ tätig. Mit viel „Herzblut“ hat er sich den Artisten, Schaustellern und Zirkusleuten gewidmet und wurde von ihnen anerkannt und gewürdigt – er war sozusagen einer von ihnen. Ein inniges Verhältnis hatte er auch zu Tieren, besonders hatte es ihm der Esel angetan. Außerdem wirkte er u. a. als Seelsorgereferent und Dechant im Dekanat Nordhausen.
Für sein engagiertes und komplexes Wirken im öffentlichen Leben in und um Ebeleben verlieh ihm der
Stadtrat von Ebeleben 2007 als erstem Bürger die Ehrenbürgerschaft.
Ganz herzlich zu danken ist Frau Regina Dölle, die ihm als feste Stütze in langjähriger Treue bis ans Ende seiner irdischen Tage den Haushalt geführt hat.
Am 20. Januar 2023 legte Pfarrer Otto Thonhofer sein Leben in Gottes Hände zurück. Für sein verdienstvolles priesterliches Wirken möge er den verheißenen Lohn erhalten.
Requiescat in pace!
Für das Bistum Erfurt
Weihbischof Dr. Reinhard Hauke
Das Requiem wird gefeiert am Freitag, 27. Januar 2023, um 10 Uhr in der Kapelle St. Marien in 99713 Ebeleben, Mitwitzer Weg 1.
Anschließend um 11.30 Uhr ist die Beerdigung auf dem Friedhof in Ebeleben.

