Auf bewährten Wegen Neues wagen

Stiftungsfest der Ursulinen in Erfurt

Foto: Ekkehard Fellner

Am 17. September 2025 feierten die Ursulinen in St. Ursula Erfurt ihr traditionelles Stiftungsfest. Unter dem Leitwort „Auf bewährten Wegen Neues wagen“ versammelten sich Schwestern, Freunde des Klosters und Gäste zu einem festlichen Tag, der Spiritualität, Musik und Begegnung miteinander verband.

Vesper, Festvortrag und Empfang begleitete musikalisch der Kammerchor der Edith-Stein-Schule Erfurt unter der Leitung von Ekkehard Fellner. Mit geistlichen Kirchenliedern und Chorälen, weltlichen Werken aus der Renaissance und Konzertstücken wie „Fill Your Life with Music“ und „Fix You“ schlugen sie passenderweise eine Brücke zwischen geistlicher Tradition und moderner Klangwelt schlug. Die Oberin Schwester Jutta Böhm, begrüßte die Anwesenden herzlich und machte in ihren Worten deutlich, dass das Stiftungsfest ein Zeichen für Dankbarkeit und Vertrauen in die Zukunft sei.


Im Festvortrag führte Schwester Ingeborg Wirtz OSU die Gäste tiefer in das Leitmotiv des Tages ein. Sie zeigte auf, wie das Ordensleben seit Jahrhunderten von Beständigkeit und gleichzeitiger Offenheit für neue Herausforderungen geprägt ist. Die Balance von Kontinuität und Innovation sei nicht nur eine geistliche Haltung, sondern auch eine Einladung, im Alltag Mut und Zuversicht zu leben.


Ein feierlicher Höhepunkt war das Verlesen der historischen Stiftungsurkunde, das von Schwester Gertrudis Schmitt übernommen wurde. Damit wurde die tiefe Verwurzelung des Ursulinenklosters in Erfurt eindrucksvoll ins Bewusstsein gerufen.


Zum Abschluss sprach die Oberin Schwester Jutta Böhm ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Gäste aus. Sie lud ein, den Tag im frisch renovierten Refektorium bei Imbiss und Begegnung ausklingen zu lassen. Dort bot sich Gelegenheit, in persönlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und die Gemeinschaft zu stärken. Ein großes Dankeschön für die Unterstützung geht an den Förderverein "Ursulinenkloster Erfurt" e.V. und Herrn Dr. Tobias Hohenberger.


Das Stiftungsfest zeigte eindrucksvoll, wie die Ursulinen in Erfurt auch heute ihrem Leitspruch treu bleiben: Auf vertrauten Wegen zu gehen und zugleich den Mut zu haben, Neues zu wagen.


Text:Ekkehard Fellner