Erfurt (BiP). Anmeldungen zur Feier der Lebenswende 2010 nimmt das Pfarrbüro der Erfurter Dom- und Severi-Gemeinde ab Montag, 7. September entgegen (Severihof 2, Tel. 0361-576960).
Seit 1998 gibt es im Mariendom diese Feier für Jugendliche ohne Konfession, die eine Alternative zur Jugendweihe suchen. Zuletzt nahmen 61 Jungen und Mädchen daran teil. Vor dem eigentlichen Festtag finden mehrere Treffen statt, bei denen die Jugendlichen Themen diskutieren, die mit der Lebenswende vom Kind zum Jugendlichen und Erwachsenen zusammenhängen.
Herausragendes Merkmal der Erfurter Lebenswendefeier ist der "Eigenanteil" der Teilnehmer. Sie sind gefordert, eigene Schwerpunkte während der Vorbereitung und für die Feier selbst zu setzen. Dazu gehört auch ein Sozialprojekt, das die Jungen und Mädchen gemeinsam durchführen.
Die Lebenswendefeier des kommenden Jahres findet am 29.5.2010 statt. Angeregt vom Erfurter Modell werden ähnliche Feiern mittlerweile auch in anderen ostdeutschen Städten wie Berlin, Dessau, Dresden, Halle, Leipzig und Magdeburg durchgeführt.
Weitere Informationen auf www.bistum-erfurt.de/projekte

