Klüschen Hagis (BiP/erwachsenenseelsorge). Die Männerwallfahrt des Bistums Erfurt zum Klüschen Hagis bei Wachstedt am Fest Christi Himmelfahrt (5. Mai 2005), steht unter dem Leitwort "Wir sind gekommen, IHN anzubeten". Der Wallfahrtsgottesdienst mit Bischof Joachim Wanke beginnt um 9.15 Uhr. Beendet ist die Wallfahrt gegen 12.30 Uhr mit dem Ende der Feierstunde.
Wie in den Vorjahren werden der Bläserchor aus Kefferhausen und Herr Weber aus Silberhausen an der Orgel Gottesdienst und Feierstunde gestalten. Der vereinigte Männergesangsverein aus Wachstedt und Langenhagen trägt ebenfalls zur Gestaltung der Wallfahrt bei.
Männer aus Birkenfelde, Thalwenden und Schönhagen, deren Orte in diesem Jahr das Jubiläum der Ersterwähnung vor 950 Jahren feiern, übernehmen liturgische Dienste während der Eucharistiefeier. Die Predigt in der Feierstunde hält Herr Rektor Bernd Kucklick, Schulpfarrer der Bergschulen und Rektor des Bergklosters. Die Wallfahrtskollekte ist zur Unterstützung der Familien- und Erwachsenenseelsorge im Bistum Erfurt bestimmt.
Anlage: Hinweise für Wallfahrer
Liebe Wallfahrer, wenn Sie nicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, denken Sie daran, dass jedes Auto die Verkehrssituation belastet. Schließen Sie sich zu Fahrgemeinschaften zusammen. Leisten Sie den Anweisungen der Verkehrspolizei und der freiwilligen Ordner unbedingt Folge:
- Nur PKWs mit einem Freifahrtschein erhalten freie Durchfahrt bis zur Wallfahrtsstätte. Auch Verkehrsteilnehmer mit einem Freifahrtschein werden sehr herzlich gebeten, nicht allein zu fahren, sondern immer noch andere mit zu nehmen. Das Gros der PKW-Nutzer findet wieder ein ausreichendes Angebot an Parkplätzen in Wachstedt und Martinfeld. Bitte parken Sie nicht "wild", sondern nur auf den ausgeschilderten Parkplätzen, wie das die Männer zu 99 % seit Jahren tun! Lassen Sie sich von den Ordnern einweisen, dann geschieht alles reibungslos und stressfrei.
- Wer mit einem Pferdegespann zur Wallfahrt fährt oder ein Kleinstfahrzeug (Minitraktor oder ähnliches) benutzt, muss ebenfalls, wie alle anderen Verkehrsteilnehmer, sein Fahrzeug auf einem der Parkplätze bzw. am eigens eingerichteten Weideplatz für Pferde am Abzweig Ascherode zwischen Martinfeld und dem Klüschen abstellen. Bitte ersparen Sie sich und anderen unnötigen Ärger.
- Fahrräder können an eigens eingerichteten Standorten abgestellt werden. Bitte beachten Sie die Hinweisschilder. PfadfinderInnen der Stämme aus Niederorschel und Uder sind bereit, für Ordnung zu sorgen. Allerdings übernehmen weder sie noch der Veranstalter die versicherungstechnische Haftung bei Verlust.
- Für ältere und gehbehinderte Wallfahrer hat der Malteserhilfsdienst wieder einen Pendelverkehr zwischen den Parkplätzen und der Wallfahrtskirche eingerichtet. Ausschließlich diesem Personenkreis stehen die Malteserfahrzeuge zur Verfügung.
Alle in die Vorbereitung der Männerwallfahrt Eingebundenen grüßen Sie herzlich und freuen sich auf Ihr Kommen zur 49. Männerwallfahrt am Klüschen Hagis.
Diakon Johann Freitag
Erwachsenenseelsorger für das Eichsfeld
link