Qualifizierung zur Präventionsfachkraft [PFK]

Für haupt- und ehrenamtlich Tätige, die von ihrem Träger als Präventionsfachkraft ernannt sind oder ernannt werden sollen.

 

Auch für Personen, die die Position der Präventionsfachkraft schon länger ausüben, bietet die Qualifizierung wertvolle Informationen und die Möglichkeit zum Austausch. 

 

Die Schulung ist in zwei Abschnitte unterteilt:

1.Teil Freitag, 20.11.2026, 16:30 - 20:00 Uhr
2.Teil Samstag, 21.11.2026, 9:00 - 16:30 Uhr

Für einen erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung ist die Teilnahme an beiden Schulungstagen notwendig.

Die Qualifizierung klärt die Rolle als Präventionsfachkraft in der Einrichtung bzw. Kirchengemeinde und gibt Hilfestellung bei der Umsetzung der Vorgaben zum Institutionellen Schutzkonzept. Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Voraussetzung für die Teilnahme zur Qualifikation ist eine mindestens 3-stündige Präventionsschulung [Basis-Schulung].

 

Ansprechperson: Stephan Sommerfeld, Präventionsbeauftragter im Bistum Görlitz, Telefon: 03581-4782-20, E-Mail: praevention@bistum-goerlitz.de

Referentin: Felicitas Richter, Dipl.-Sozialpädagogin, Erwachsenenbildnerin, TeamCoach, Multiplikatorin im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt

 

KOSTEN

100,- € pro Teilnehmenden

Eine Kostenübernahme durch das Bistum Erfurt kann nur nach vorheriger Absprache garantiert werden. 

Melden Sie sich dazu bitte vor der Anmeldung bei praeventionsbeauftragte@bistum-erfurt.de.

 
ANMELDUNG

Anmeldung über  eveeno.com/pfk_Quali_26

Anmeldeschluss ist der 30.10.2026