Aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens singt der „Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom“ am Sonntag, 2. Juli, um 17 Uhr ein Konzert im Erfurter Marien-Dom.
Es erklingen alte Werke und zeitgenössische Chormusik von Jaakko Mäntyjärvi, Kurt Bikkembergs, Morten Lauridsen und André Caplet. Mit „Baba yetu“ von Christopher Tin unternimmt der Chor einen Ausflug in die afrikanische Popularmusik. Michael Taxer aus Heilbad Heiligenstadt begleitet auf der Orgel und am Klavier. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Elisabeth Lehmann-Dronke, die den Chor von Anfang an aufgebaut hat. Einige Werke des Jubiläumsprogramms präsentierte die jungen Sängerinnen und Sänger vor zwei Wochen beim Deutschen Chorwettbewerb und wurden dafür mit dem Prädikat „mit gutem Erfolg“ ausgezeichnet. Der Eintritt zum Jubiläumskonzert ist frei, am Ausgang wird eine Spende erbeten.
Der „Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom“ hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2003 zu einem der größten kirchlichen Jugendchöre in Ostdeutschland entwickelt. Heute gehören über 130 Mädchen und Jungen der Chorgemeinschaft an, wobei in vier getrennten Altersstufen geprobt und gesungen wird. Etwa 90 Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter bereiten sich in drei Nachwuchs-Chören auf die Aufnahme in den A-Chor vor. Dieser singt mit etwa 40 Sängerinnen und Sängern regelmäßig im Gottesdienst im Erfurter Dom und bei Konzerten in Erfurt und im Rahmen von Konzertreisen.
Innerhalb Deutschlands trat der Chor an den Domkirchen in Köln, Freiburg, Paderborn, Essen, Passau und Frankfurt auf. Internationale Reisen führten die Chormitglieder in den vergangenen Jahren nach Frankreich, Spanien und Österreich und zuletzt 2022 nach Rom. Beim Thüringer Landeschorwettbewerb 2017 und 2022 erreichte der „Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom“ die höchste Punktzahl in seiner Kategorie und wurde mit dem Prädikat „sehr guter Erfolg“ ausgezeichnet. Das führte zur Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb 2023.