"Zusammen leben - zusammen wachsen"

Interkulturelle Woche 2020

Logo Interkulturelle Woche 2020

Die Interkulturelle Woche, vom 27. September bis 4. Oktober 2020, wird in über 500 Städten und Gemeinden begangen. Einige Veranstaltungen finden bereits vor und nach dem offiziellen Zeitraum statt.

Thematisch geht es um das Zusammen leben und zusammen wachsen. Die vielfältige Gesellschaft steht heute unter ständigem Druck: durch Menschenfeindlichkeit, Hetze und aus dem parlamentarischen System heraus.
Außerdem geht es bei der IKW 2020 um Flucht und kommunale Handlungsmöglichkeiten, denn die Kommunen spielen eine wesentliche Rolle, nicht nur bei der Unterbringungen von Geflüchteten, sondern auch in der Flüchtlingspolitik. Dazu gehört auch eine Willkommenskultur zu pflegen, unter der Fragestellung: Wie heißen wir Neuankömmlinge willkommen, helfen ihnen beim Start – und was macht das mit uns als Gesellschaft?

Ein integraler Bestandteil der Interkulturellen Woche ist auch der Tag des Flüchtlings, der 1986 von PRO ASYL ins Leben gerufen wurde und immer am Freitag der Aktionswoche stattfindet.
Daneben fällt auch der Welttag des Migranten und des Flüchtlings in den Zeitraum der IKW. Seit 2019 findet dieser am letzten Sonntag im September statt.

Vielfältige Veranstaltungen

Im Zusammenwirken verschiedener Veranstalter werden auch in diesem Jahr interessante Veranstaltungen angeboten, die durch Begegnungen, Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen öffentliche Signale für eine gelebte Gemeinschaft in Vielfalt setzen.

Sowird z.B. ein "Interreligiöser Spaziergang durch Erfurt", am 29. September 2020 vom Erfurter Interreligiösen Dialog angeboten. Auf dem 1,5 stündigen Rundgang durch die Altstadt kommen Sie mit Menschen einiger städtischer Religionsgemeinschaften ins Gespräch und erlangen einen Einblick in das interreligiöse Miteinander in Erfurt. Treffpunkt ist 17.30 Uhr auf dem Domplatz in Erfurt, unterhalb der Domstufen. Um Anmeldung wird im Seelsorgeamt Erfurt, bei Eckehart Schmidt, gebeten: eschmidt@bistum-erfurt.de oder 0361 65 72 - 377.

Daneben gibt es ein Filmangebot vom Bildungswerk Erfurt in Kooperation mit REFUGIO und der Caritas in Erfurt am 29. September 2020. Der Dokumentarfilm zeigt eine Theatergruppe in Afghanistan, die Opfer eines Selbstmordanschlags wird. Der Filmtitel kann beim Katholischen Forum erfragt werden (0361 65 72 - 370 oder kath.forum@bistum-erfurt.de). Mehr Informationen zur Veranstaltungen.

Weitere Veranstaltungen im Land Thüringen zur Interkulturellen Woche 2020 finden Sie auf der Seite www.interkulturellewoche.de

Auftaktveranstaltung mit Gottesdienst und Live-Stream

Der Bundesweite Autakt zur Interkulturellen Woche 2020 wird am 27. September mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Frauenkirche in München gefeiert. Um 16 Uhr findet im Dom Zu Unserer Lieben Frau (Frauenkirche) der ökumenische Gottesdienst statt. Die Live-Übertragung wird es im Internet unter www.erzbistum-muenchen.de/stream geben.

Die Liturgie wird von Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising sowie ehemaliger Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche Deutschlands und Metropolit Augoustinos von Deutschland, Vorsitzender der Orthodoxen Bischofskonferenz, gestaltet.
Ebenso beteiligt sind ökumenische Initiativen; jüdische und muslimische Vertreter werden Grußbotschaften verlesen.

Im Rahmen des Gottesdienstes wird ein Kunstwerk präsentiert, das sich mit dem Oktoberfest-Attentat von 1980 auseinandersetzt und als Mahnmal konzipiert ist. Zukünftig soll das Kunstwerk für Aktionen zum Gedenken an Opfer von rechtem Terror bundesweit ausgeliehen werden können.