Zum Tod von Pfarrer i.R. Peter Paul Hoffmann

Das Requiem für den am 5. Juni Verstorbenen wird am Mittwoch, 13. Juni um 14 Uhr in Uder, St. Jakobus der Ältere, gefeiert. Anschließend wird er auf dem Friedhof in Uder beerdigt

Bild: Martin Manigatterer; in: Pfarrbriefservice.de

Am 5. Juni 2018, dem Fest des heiligen Bonifatius, rief Gott,  der Herr über Leben und Tod, seinen treuen Diener und unseren Mitbruder Herrn Pfarrer i.R. Peter Paul Hoffmann zu sich in sein himmlisches Reich.

Pfarrer Peter Paul Hoffmann stand im 76. Lebensjahr und im 52. Jahr nach seiner Priesterweihe.

Peter Paul Hoffmann wurde am 14. Juni 1942 in Halle/Saale als ältester Sohn geboren und wuchs mit seinem Bruder Konrad zunächst in Halle und ab 1944 in Uder auf. Nach dem Besuch der Grundschule in Uder ging er auf das Gymnasium in Heiligenstadt und lebte im Konvikt. Schon früh zeigte sich sein technisches Interesse – besonders als Amateurfunker.

1960 begann er das Theologiestudium in Erfurt und ging nach dessen Abschluss 1965 in den Pastoralkurs nach Neuzelle. Am 26. Juni 1966 wurde er zusammen mit zwölf weiteren Diakonen durch Bischof Hugo Aufderbeck im Erfurter Dom zum Priester geweiht.

Seinen priesterlichen Dienst begann Peter Hoffmann als Kaplan in der Pfarrei Diedorf und Heyerode. Nach vierjähriger Tätigkeit dort wurde er 1969 zum Pfarrkurat von Ferna mit Aufgaben in den Pfarreien Berlingerode, Jützenbach und Ecklingerode ernannt. Nachdem er die damals erforderliche Zuzugsgenehmigung erhalten hatte, übertrug ihm der Bischof 1974 die Pfarrei St. Peter und Paul zu Rustenfelde.

Auf Vorschlag der Priester des Dekanates  Kirchgandern ernannte Bischof Dr. Wanke Pfarrer Hoffmann 1984 zum Dechanten. 1989 übernahm er auch Verantwortung für die Gläubigen der Pfarreien Kirchgandern, Hohengandern und Arenshausen. Im gleichen Jahr stimmte er seiner Wiederwahl zum Dechanten zu.

Seit 1990 beeinträchtigten gesundheitliche Probleme seinen Dienst, so dass er 1990 um Entpflichtung vom Dienst des Dechanten bitten musste.

2001 wurde Peter Hoffmann auf eigenen Wunsch auch von der Pfarrverantwortung entpflichtet und durch den Bischof in den Ruhestand versetzt. Seinen Wohnsitz nahm er in Lenterode.

Anlässlich seines 40jährigen Priesterjubiläums erinnerte Bischof Dr. Wanke an den gemeinsamen Beginn der Ausbildung zum priesterlichen Dienst und dankte für alle Einsatzbereitschaft im Bistum.

Wegen zunehmender Beschwerden entschloss sich Pfarrer Peter Hoffmann, im Jahr 2016 in den Karlshof von Birkenfelde zu ziehen.

Am Morgen des 5. Juni 2018 verstarb Pfarrer Peter Paul Hoffmann nach kurzer Krankheit im Klinikum Nordhausen, nachdem er die Krankensakramente empfangen hatte.
Für sein priesterliches Wirken möge er reichen Lohn erhalten.

Für das Bistum Erfurt
Weihbischof Dr. Reinhard Hauke
Bischofsvikar für Priester und Diakone

Das Requiem für Pfarrer Peter Paul Hoffmann wird gefeiert am Mittwoch, 13.06.2018, um 14 Uhr in der Kirche St. Jakobus der Ältere, Straße der Einheit 41, 37318 Uder.  Im Anschluss daran ist die Beerdigung auf dem Friedhof in Uder.