In den Morgenstunden des 19. Dezember 2020 rief Gott, der Herr über Leben und Tod, Frau Ursula Kretschmer zu sich in sein himmlisches Reich.
Frau Ursula Kretschmer wurde am 19. Oktober 1936 als Tochter eines Angestellten in Breslau geboren. Nach ihrer Flucht im Januar 1945 fand sie zunächst eine Unterkunft in Zwickau; im Oktober 1945 kam sie mit ihrer Familie nach Waltershausen, wo sie ihre neue Heimat fand. Nach dem Schulabschluss arbeitete sie ab 1953 in der Säuglingspflege im Erfurter Marienstift.
Als ihre Schwester aus dem Seelsorgedienst ausschied, übernahm sie deren Aufgaben und begann ihre Ausbildung als Seelsorgehelferin im Diözesanseminar für Seelsorgehilfe und Caritas Erfurt. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung erhielt sie im Jahr1958 die Missio canonica.
Aufgrund des Todes ihres Vaters hatte sie weiterhin familiäre Verpflichtungen und wurde daher in Waltershausen eingesetzt, wo sie letztlich ein Leben lang ihren Dienst versah. Ihre Vorgesetzten schätzten ihren Eifer und ihre Einsatzbereitschaft; auch als Mentorin war Frau Kretschmer tätig. Im Jahr 1981 erkrankte sie und erhielt ab 1984 Invalidenrente. Mit einigen Stunden arbeitete sie dennoch weiter.
In einem späteren Brief schrieben Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand über ihren Dienst als Gemeindereferentin: „Innerhalb dieser vielen Jahre war diese wichtige, umfassende und aufopferungsvolle Arbeit, zusammen mit dem Wirken der im Lauf der Zeit öfters wechselnden Patres und Weltpriester, der eigentliche Initiator der engeren Gemeindearbeit und auch darüber hinaus.“
Auch nach dem Rentenbeginn im Jahr 1985 blieb sie ehrenamtlich aktiv und übernahm u.a. weiterhin den Küsterdienst in Waltershausen. Am 7. Oktober 2016 erhielt sie durch Bischof Neymeyr für ihr ehrenamtliches Engagement die Elisabethmedaille.
Requiescat in pace!
Erfurt, 22. Dezember 2020
Das Requiem wird gefeiert am Dienstag, 5. Januar2020, um 10.00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche „Zur Gotteshilfe“(Lutherstraße 3) in Waltershausen; die Beisetzung findet anschließend im kleinen Kreis in Waltershausen statt.
Wer einen sicheren Platz beim Requiem erhalten möchte, melde sich bitte im Pfarrhaus Gotha an, Tel. 03621 –3643-0 oder info@katholische-kirche-gotha.de.