Woche für das Leben: Thüringer Auftaktveranstaltung mit Minister Pietzsch

Bielefeld/Erfurt (BiP). Unter dem Leitwort "Menschen würdig pflegen" findet bundesweit die diesjährige "Woche für das Leben" vom 19. bis 26. Mai statt. Veranstalter sind die Katholische und die Evangelische Kirche in Deutschland. Kardinal Karl Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, und Präses Manfred Kock, Vorsitzender des Rates der EKD, eröffnen die Woche am kommenden Samstag in Bielefeld.

Zur Auftaktveranstaltung in Thüringen laden die kirchlichen Akademien beider Kirchen für Montag, 21. Mai, 19:30 Uhr, in die Erfurter Bildungsstätte St. Martin (Farbengasse 2) ein. Zum Thema "Altenpflege zwischen Markt und Moral" diskutieren nach kurzen Statements Sozialminister Dr. Frank-Michael Pietzsch, Dr. Roland Schmidt von der Enquete-Kommission "Demografischer Wandel" des Deutschen Bundestages, die Geschäftsführerin der Diakoniesozialstation Jena, Kerstin Preuß, sowie Dr. Michael Schramm, Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Theologischen Fakultät Erfurt. Im Mittelpunkt des Gespräches, an dem sich das Publikum beteiligen kann, steht die Zukunft der Altenpflege in Thüringen. Den Abend moderiert die Medizinerin und Journalistin Dr. Inge Linck.

Lexikon: "Woche für das Leben"