Wo wohnt der liebe Gott?

Kinder-Uni: Mitmachveranstaltungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät

Pressemitteilung der Universität Erfurt:*

Wo der liebe Gott wohnt - die jungen Studierenden der Erfurter Kinder-Uni können dies selbst erforschen, am Donnerstag, dem 22. November 2007 um 10 Uhr im Hörsaal 6 des Lehrgebäudes 2 der Universität in der Nordhäuser Straße 63.

Unterstützung leisten dabei Professor Dr. Michael Gabel von der Katholisch-Theologischen Fakultät und sein Team. "Die Teilnehmer (ab 9 Jahre) dürfen gespannt sein: es wird eine Mitmach-Vorlesung im besten Sinn", so Professor Gabel. Echte Experimente dürfen da nicht fehlen! Ebenso zum Einsatz kommen Musik- und Filmausschnitte.

Auch bei der nächsten Kinder-Uni-Veranstaltung der Fakultät dürfen und sollen die Teilnehmer mitmachen. Am 4. Dezember 2007 gibt es eine Kindervorlesung zum Thema "Auf dem Marktplatz von Korinth". Die Vorlesung findet 8.00 Uhr in der Domstraße 10 im Hörsaal Coelicum statt.

"Korinth war ein wichtiger Ort für die Mission der Kirche. Durch die Predigt des Apostels Paulus entstand hier eine lebendige Gemeinde", so Dr. Katja Kersten-Babeck, die zusammen mit Professor Claus-Peter März die Vorlesung, die das Alltagsleben des antiken Korinth sowie das Wirken des Paulus durch Text und vor allem durch Bilder erlebbar macht, halten wird. Die Kinder werden u.a. in das Griechische, in die Muttersprache des Paulus, durch kleine Schreibübungen eingeführt.

Die Kinder-Uni 2007 ist ein gemeinsames Veranstaltungsangebot von Universität, Fachhochschule und HELIOS-Klinikum Erfurt für 6 bis 13-jährige Schüler. Weitere Informationen, Programm und Anmeldung: www.kinderuni-erfurt.de (bitte unten anklicken!)

*Die Verantwortung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender

www.kinderuni-erfurt.de