Wir zünden ein Licht für dich an

Malteser veranstalten Gedenkfeier für verstorbene Kinder anlässlich des „Worldwide Candle Lighting Day“

Bild: Christine Limmer In: Pfarrbriefservice.de

Erfurt. Anlässlich des „Candle Lighting Day“, des weltweiten Gedenktages für verstorbene Kinder, findet am Sonntag, den 9. Dezember um 16 Uhr eine Gedenkfeier in der Michaeliskirche in Erfurt statt.
An diesen „Ort des Erinnerns“ sind alle Eltern und Familien, die ein Kind verloren haben, herzlich eingeladen.

Für betroffene Eltern ist es oftmals gerade in der Vorweihnachtszeit besonders schwer, mit dem Verlust eines Kindes zu leben.
Hilfreich kann dabei der Austausch und die Solidarität mit anderen betroffenen Eltern sein, um gemeinsam diesen Verlust zu überwinden. Seit 1996 gibt es deshalb den „Worldwide Candle Lighting Day“: Am zweiten Sonntag im Dezember stellen betroffene Eltern und Familien auf der ganzen Welt um 19:00 Uhr eine brennende Kerze für ihr verstorbenes Kind ins Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet. Eine „Lichterwelle“ entsteht symbolisch dafür, dass diese Kinder das Leben erhellt haben und dass sie nie vergessen werden.

Veranstaltet wird die Gedenkfeier von den Malteser- Selbsthilfegruppen für „Verwaiste Eltern“ und „Früh verwaiste Eltern“.
Beide Gruppen treffen sich einmal im Monat in einem geschützten Rahmen in der Malteser Dienststelle, August-Schleicher-Str. 2 in Erfurt. Betroffene können hier über den Tod ihres Kindes sprechen und Trauer, Verzweiflung und Hilflosigkeit zulassen und zeigen. Der Kontakt zu anderen betroffenen Eltern zeigt auch, dass man nicht allein ist auf dem langen und leidvollen Wegen durch die Trauer. Ebenso kann die Begegnung Wege aufzeigen und zu neuer Orientierung verhelfen.

Pressemitteilung vom Malteser Hilfsdienst e.V. vom 07.12.2018