Wie der Segen in die Kneipen kommt

MDR begleitete Sternsinger in Jena und Erfurt. Am 6.1. ist das ARD-Mittagsmagazin mit Sternsingerkindern in Erfurt unterwegs

 

(c) Kindermissionswerk 'Die Sternsinger'

Sie sind wieder unterwegs und sie haben gut zu tun. Die Sternsinger, die für andere Kinder auf die Straße gehen und Segen in bzw. an die Häuser bringen. Es ist die welzweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. In diesem Jahr lautet das Motto: "Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte". Trotz der weltweit geltenden Kinderrechte ist die Not von Millionen von Kindern groß: 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, gehen weltweit nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Deshalb ist es wichtig, sich für die Umsetzung der Kinderrechte einzusetzen.

In Erfurt bekommen die Sternsinger im Kinder-und Jugendalter Verstärkung von der etwas älteren Generation. Diese zieht einen Tag vorher durch die Stadt und bringt den Segen u.a. in Kneipen und Gaststätten.

So geschehen am vergangenen Wochenende. Der MDR hat eine Sternsinger(kinder)gruppe in Jena begleitet und auch die Sternsinger älteren Semesters, die in Erfurt Segen brachten.

Dazu gibt es jeweils ein kurzes Video:

Sternsinger Jena

Sternsinger Erfurt

Am Montag, 6.1.2025, ist ein Fernsehteam der ARD mit einer Sternsingergruppe in Erfurt unterwegs und berichtet davon im (ARD-)Mittagsmagazin um 12.30 Uhr und 13.30 Uhr.