Werberat tadelt MTV

Sender will dennoch umstrittene Serie "Popetown" senden

Eine eklatante Verletzung religiöser Empfindungen wirft der Deutsche Werberat (Berlin) der MTV Networks GmbH & Co. OHG vor...

Pressemitteilung des Deutschen Werberates:*


BERLIN (dw), 11. April 2006 - Eine eklatante Verletzung religiöser Empfindungen wirft der Deutsche Werberat (Berlin) der MTV Networks GmbH & Co. OHG vor. Der TV-Veranstalter hatte unter der Ü;berschrift "Lachen statt rumhängen" in ganzseitigen Zeitschriftenanzeigen für den Start seiner Serie "Popetown" geworben. Zu sehen ist im Hintergrund ein leeres Kreuz, im Vordergrund sitzt Christus mit Dornenkrone und Fernbedienung vor einem TV-Gerät und lacht. Die Anzeige hatte eine Beschwerdeflut ausgelöst.


Zwar hatte MTV nach der Kontaktaufnahme des Werberats mit dem Sender mitgeteilt, dass die Anzeige zurückgezogen werde - man mache sich aber nicht die Ansicht der Beschwerdeführer zu eigen, die ihre religiösen Ü;berzeugungen als gedemütigt empfinden. Diese Haltung war Anlass für den Werberat, das Unternehmen trotz Rückzug der Anzeige zu tadeln.



*Die Verantworung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender



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