Wasser, Feuer, Luft und Erde

Das war die Kinderwallfahrt auf dem Erfurter Domberg

© Bistum Erfurt

Insgesamt 1.500 Mädchen und Jungen aus ganz Thüringen kamen am 10. und 11. Juli zur Kinderwallfahrt auf den Erfurter Domberg. Das Treffen unter dem Motto „Erde sind wir!“ als Teil der diesjährigen Religiösen Kinderwoche, stand ganz im Zeichen der Erde.
An beiden Tagen begrüßten Bischof Ulrich Neymeyr und Jugendpfarrer Thomas Gehlfuß die Kinder mit einem Gottesdienst im Erfurter Mariendom. Dabei führten die vier Mottotiere der RKW, die Wasser, Feuer, Luft und Erde verkörpern, im Anspiel in das Thema ein. Im Verlauf des Gottesdienstes dankten die Kinder Gott für seine großartige Schöpfung und beteten für ein gutes Miteinander von Mensch und Natur.

Im Anschluss erlebten die Kinder auf der benachbarten Severiwiese und in der Severikirche ein buntes Programm. Das Team des Bereichs Kinder und Jugend aus dem Erfurter Seelsorgeamt lud zusammen mit vielen unterstützenden Verbänden zu verschiedenen kreativen, aktiven und geistlichen Stationen ein, um sich dem Thema Erde als Planet und Element zu nähern.
So lauschten die Kinder im Erzähltheater der Geschichte der Arche Noah, ordneten beim Riesen-Domino Pflanzen ihre Früchte zu und spürten beim Barfußpfad einmal ganz bewusst den Boden unter ihren Füßen. „Alle sollen hier eine tolle Zeit in Gemeinschaft erleben. Dazu gehören natürlich das Auspowern auf der großen Hüpfburg und das gegenseitige Führen auf der Slackline. Damit die Kinder in der aufregenden Zeit der RKW auch die Möglichkeit haben etwas zur Ruhe zu kommen, achten wir darauf, auch ruhigere Angebote anzubieten.“ erklärt Jugendpfarrer Thomas Gehlfuß. „Dabei gab es in der Severikirche unter anderem die Schöpfungsgeschichte als Sandmalereifilm zu erleben. Auch der ganz persönliche Weltverbesserungspass, sowie Kindergebete aus aller Welt als Inspiration für ein eigenes Gebet kamen gut an.“
Nach dieser gelungenen Veranstaltung freuen sich alle schon wieder auf das nächste Jahr.