Veranstaltungen zur "Woche für das Leben" in Thüringen

Erfurt (BiP). Unter dem Motto "Leben als Gottes Bild" wird die bundesweite "Woche für das Leben 2000" mit einem ökumenischen Gottesdienst am kommenden Samstag, 1. Juli, im Freiburger Münster eröffnet. Den Gottesdienst leiten der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Karl Lehmann, und der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Manfred Kock. Anschließend findet ein Fest der Begegnung auf dem Freiburger Münsterplatz statt.

Auch in Thüringen werden in der Woche vom 1. bis 8. Juli Veranstaltungen zum Thema "Leben als Gottes Bild" durchgeführt:
Ein Familiennachmittag ist für Sonntag, 2. Juli, in der Wallfahrtsstätte auf dem Hülfensberg geplant. Veranstalter sind die Regionalstellen des Diakonischen Werkes und des Caritas-Verbandes. Um 15 Uhr findet eine musikalische Andacht mit Superintendent Andreas Piontek und Stadtdechant Gregor Arndt unter Beteiligung des Posaunenchores Leinefelde statt. Anschließend gibt es Angebote wie afrikanisches Trommeln, meditativer Tanz, Kinderzirkus, offenes Singen, Square-Dance sowie eine Ausstellung zum Motto der "Woche für das Leben". Wie die Veranstalter betonen, sei der Familiennachmittag als gemeinsames Lebensfest von Behinderten und Nichtbehinderten ausgerichtet. An der Vorbereitung hätten sich besonders die Mühlhäuser Werkstätten für Behinderte beteiligt.

Ansprechpartner für Rückfragen und weitere Informationen:
Christof Dahl, Diakonisches Werk, Tel. 03601-421289, und
Jürgen Wagner, Caritas, Tel. 03605-502741

"Ethische Ressourcen der Gesellschaft" ist Thema eines Kurzvortrages von Dr. Michael Schramm, Professor für christliche Sozialwissenschaft an der Theologischen Fakultät Erfurt, mit anschließender Diskussion am Mittwoch, 5. Juli, um 19:30 Uhr in der Aula der Edith-Stein-Schule in Erfurt (Trommsdorfstr. 26 / Nähe Anger). Als Diskutanten beteiligen sich Dieter Althaus, CDU-Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag, und Martin Kaspari, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Landesverband Thüringen. Der Themenabend wird vom Katholischen Forum im Land Thüringen veranstaltet und musikalisch vom Sambuca-Blockflötenconsort der Edith-Stein-Schule gestaltet.

Ansprechpartner für Rückfragen und weitere Informationen:
Hubertus Staudacher, Katholisches Forum, Tel. 0361-6572 -375 // -377

Stichwort "Woche für das Leben":

Die erste "Woche für das Leben" fand 1991 als eine gemeinsame Initiative der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken statt. Seit 1994 beteiligt sich der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland. Damit wurde die "Woche für das Leben" eine ökumenische Aktion. Ziel war und ist es, dem Anliegen des umfassenden Lebensschutzes in Deutschland besonderen Ausdruck zu verleihen. Denn Christinnen und Christen wissen sich dem Leben in allen Phasen und Situationen besonders verpflichtet.

In den letzten zehn Jahren wurden folgende Felder des Lebenschutzes thematisiert:

• Leben des ungeborenen Kindes und Hilfen für Mütter in Not- und Konfliktsituationen
  • Bemühungen um eine kinderfreundliche Gesellschaft und das Miteinander der Generationen
  • Sorgen und Probleme behinderter Menschen
  • Sorgen und Probleme von Sucht betroffener Menschen
  • Lebensende und menschenwürdiges Sterben
  • Verantworteter Einsatz der vorgeburtlichen Diagnostik (pränatale Diagnostik)
  • Bedeutung des Leitbildes von Ehe und Familie für Kirche, Staat und Gesellschaft
  • Bewahrung der Schöpfung und Umweltschutz

link