Einen Vatertag der anderen Art erlebten die Aktiven der Malteser-Jugend aus dem Bistum Erfurt: Sie unterstützten mit acht Fahrzeugen und 20 ehrenamtlichen Helfern die Männerwallfahrt im Eichsfeld. "Wir bieten älteren und gehbehinderten Personen einen kostenlosen Shuttle von den zentralen Parkplätzen zum Wallfahrtsort am Klüschen Hagis an", erklärt Sabine Orlob, die Jugendreferentin der Malteser in Erfurt, das Engagement der Malteser Jugend.
Um 7.45 Uhr startet jedes Jahr der Transport der Wallfahrer, die zum Gottesdienst mit Bischof Joachim Wanke pilgern - der Dienst der Jugendlichen beginnt um 6 Uhr. "Es ist ein besonderes Erlebnis für uns, den Pilgern die Teilnahme durch unseren Einsatz zu ermöglichen. Ich bin auch in diesem Jahr gerne dabei", sagt die 16jährige Jessica Bierwirth, die auch in diesem Jahr wieder Pilgern beim Ein- und Aussteigen aus den Malteserbussen behilflich sein wird. Damit die Kosten für den Sprit gedeckt werden können, bitten die Jugendlichen um eine Spende durch die Wallfahrer.
"Dieses Engagement passt zu uns Maltesern," ergänzt Martin Webers, der Malteser-Geschäftsführer der Diözese Erfurt, "und auch das Eichsfeld liegt uns sehr am Herzen. Herzlichen Dank an unsere engagierte Jugend!"
Quelle: Pressemitteilung der Malteser-Diözesangeschäftsstelle Erfurt. Für den Inhalt ist der Absender verantwortlich.

